Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Kathrin« ist weiblich
  • »Kathrin« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 4. Juni 2008

Hobbys: Tiere aller Form, Farbe und Größe, gerne sechs- und mehrbeinig. Das Fotografieren derselben. Lesen und zeichnen (wenn mal Zeit ist)...

• Private Nachricht senden

1

Montag, 3. August 2009, 13:32

6x Caelifera

Hallo,

Alt- und Neulasten habe ich hier noch ein paar.

Fundort: RLP, Bienwald bei Karlsruhe
Funddatum: 13.06.2009
Habitat: trockene, vegetationsarme, sandige Fläche

Nr. 1 u. 2 + 3: Beides Myrmeleotettix maculatus?

Fundort: RLP, St. Goarshausen
Funddatum: 01.08.2009
Habitat: trockener, sonnenexponierter Hang mit niedriger Vegetation

Nr. 4-7: Da habe ich bei allen Chorthippus biguttulus/mollis vermutet (Nr. 7 aber vielleicht doch nicht ?( ). Tendenziell Nr. 4 C. biguttulus, Nr. 5 C. mollis und Nr. 6...tja, könnte auch was ganz anderes sein.
Zur Größe kann ich nur sagen, daß Nr. 6 eindeutig am größten war, alle anderen unter 1 cm.

Alles Liebe, Kathrin
»Kathrin« hat folgende Bilder angehängt:
  • Myrmeleottetix_maculatus01a.jpg
  • Myrmeleottetix_maculatus01b.jpg
  • Myrmeleottetix_maculatus02.jpg
  • Chorthippus_biguttulus_mollis01b.jpg
  • Chorthippus_biguttulus_mollis02a.jpg
  • Chorthippus_biguttulus_mollis03b.jpg
  • Chorthippus_biguttulus_mollis04a.jpg
“If only there could be an invention that bottled up a memory, like scent. And it never faded, and it never got stale.
And then, when one wanted it, the bottle could be uncorked, and it would be like living the moment all over again.”

Daphne du Maurier - "Rebecca"

• »Axel Hochkirch« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2006

Hobbys: Reisen, Wandern, Fotografie, Kino

2

Montag, 3. August 2009, 18:49

RE: 6x Caelifera

Hallo Kathrin,

mit Nummer 1-3 liegst Du schon mal richtig (1+2 ist ein Weibchen von Myrmeleotettix maculatus, 3 ein Männchen).

bei 4-7 bin ich ähnlich ratlos wie Du. Es sind auf jeden Fall Chorthippi. Ohne Gesang oder gesammelte Tiere lässt sich da nicht all zu viel machen. Ich würde bei 4, 5 und 7 zu Chorthippus vagans tendieren. Nummer 6 ist ein Weibchen aus der biguttulus-Gruppe.

mehr kann ich auch nicht dazu sagen.

LG,
Axel

• »Kathrin« ist weiblich

Hobbys: Tiere aller Form, Farbe und Größe, gerne sechs- und mehrbeinig. Das Fotografieren derselben. Lesen und zeichnen (wenn mal Zeit ist)...

3

Dienstag, 4. August 2009, 11:32

Danke, Axel :).
So ratlos wie ich, kannst Du gar nicht gewesen sein ;).

Alles Liebe, Kathrin
“If only there could be an invention that bottled up a memory, like scent. And it never faded, and it never got stale.
And then, when one wanted it, the bottle could be uncorked, and it would be like living the moment all over again.”

• »Kathrin« ist weiblich

4

Dienstag, 4. August 2009, 13:00

Oh, da ist noch eine. Ich hoffe, die letzte, die ich vergessen habe. Und ich sage jetzt gar nichts :D.
Achja, ich habe ihr extra gut zugeredet, daß sie ihre Flügel vollständig zeigt ;).

Fundort: Eich-Gimbsheimer Altrheinarm, RLP
Funddatum: 04.07.2009
Habitat: schmaler, relativ feuchter Wiesenstreifen neben einem See

Alles Liebe, Kathrin
»Kathrin« hat folgendes Bild angehängt:
  • Img_0346.jpg

5

Dienstag, 4. August 2009, 13:26

Hallo Kathrin,

na, das ist ja mal eindeutig. Ein Chorthippus biguttulus Maennchen.

viele Gruesse von Teneriffa,
Axel

• »Kathrin« ist weiblich

6

Dienstag, 4. August 2009, 13:52

Toll, dankeschööön.
Aber was machst Du hier im Forum, wenn Du auf Teneriffa bist? Regnet es etwa? ;)

Alles Liebe, Kathrin

7

Dienstag, 4. August 2009, 21:44

Hallo Kathrin,

nee, wir sind ueber nacht hier angereist, waren alle totmuede und mussten dann auf die Zimmer im Hotel warten. Da bin ich mal kurz ins Netz gegangen...

Und jetzt gehe ich gleich ins Bett.

LG,
Axel