Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Martin Albers« ist männlich
  • »Martin Albers« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. April 2009

• Private Nachricht senden

1

Montag, 1. März 2010, 22:03

Fliege vom 16.05.2009

Hallo zusammen,

welche Fliege könnte das sein? Gefunden am 16.05.2009 hier im Südwesten, ca. 350 msm, auf Steuobstwiese in niederer Vegetation, Größe wie Kürbisspinne (mit dem roten Fleck müsste es doch eine sein, oder?).

Viele Grüße
Martin
»Martin Albers« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kürbisspinne05_Web.jpg

• »Walter Pfliegler« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. Februar 2010

Hobbys: Fotografieren, Sammeln

2

Montag, 1. März 2010, 22:09

Hallo, Platystoma sp, Platystomatidae, ich würde Artbestimmung nicht wagen. Nicht genug ist zu sehen.

Walter
Amateur Nature Photographer, Hungary

• »Helga Becker« ist weiblich

Registrierungsdatum: 9. Juli 2005

Hobbys: Filmen der Natur, besonders Insekten, Wasservögel u.a. und neuerdings Pflanzen.

3

Montag, 1. März 2010, 23:18

Zitat

Original von Walter Pfliegler
Hallo, Platystoma sp, Platystomatidae, ich würde Artbestimmung nicht wagen. Nicht genug ist zu sehen.

Hallo Martin, hallo Walter,

lt. Jürgen ist (Platystoma seminationis) Großmaul - Kussmaul in Deutschland unverwechselbar.

Hier könnt ihr nachlesen:

http://www.insektenfotos.de/forum/thread.php?threadid=3731

Liebe Grüße, Helga
Liebe Grüße, Helga

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

4

Montag, 1. März 2010, 23:33

Fliege vom 16.05.2009

Hallo, Helga!

Zitat

Original von Helga Becker
lt. Jürgen ist (Platystoma seminationis) Großmaul - Kussmaul in Deutschland unverwechselbar.

Achtung: solche Aussagen geben immer den (meinen) Kenntnisstand zum jeweiligen Zeitpunkt wieder. Aufgrund von Klimaerwärmung, Einschleppung u.ä. tauchen immer wieder neue Arten in Mitteleuropa auf, die vielleicht Doppelgänger vorhandener sind. Oder es werden vermeintlich einzelne Arten in mehrere neue aufgeteilt (siehe Goldauge Chrysoperla carnea s.l., Wolfspinne Pardosa lugubris s.l. usw.).
In diesem Fall ist mir dergleichen nicht bekannt, aber das muß nichts heißen...

@Martin: Die Benachrichtigungsmails an dich können offenbar nicht zugestellt werden. Stimmt deine E-Mail-Adresse (....@aol.com) noch?

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

• »Martin Albers« ist männlich
  • »Martin Albers« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. April 2009

5

Dienstag, 2. März 2010, 10:51

Hallo,

vielen Dank für die Bestimmung.
Die E-Mail-Adresse stimmt weiterhin. Die Benachrichtigungen kommen bei mir an, im Postfach sind sie, Outlook findet sie und die Link-Backs auf den Forumsbeitrag funktionieren auch.

Grüße
Martin

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

6

Dienstag, 2. März 2010, 20:08

Fliege vom 16.05.2009

Hallo, Martin!

Zitat

Original von Martin Albers
bei mir an, im Postfach sind sie, Outlook findet sie und die Link-Backs auf den Forumsbeitrag funktionieren auch.

Hmm, mittlerweile liegen sie auch nicht mehr in der Mailwarteschlange des Servers, konnten also offenbar zugestellt werden.
Früher trat da mal ein Problem mit bestimmten Providern wie Web.de und GMX auf, siehe hier:
Probleme bei Mailzustellung
Und genauer hier:
Probleme bei Mailzustellung

Doch die dort geschilderte Ursache lag gestern nicht vor, da hatte ich nachgesehen. Darum vermutete ich, daß sich vielleicht deine Mailadresse geändert hätte, dein Postfach voll wäre oder Ähnliches. Na ja, scheint sich erledigt zu haben, hat wohl nur etwas "gestockt".

Viele Grüße, Jürgen
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.