Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 20. August 2005
Wohnort: Ufr./Bayern MTB 5930 ~ 260-500m ü.NN. - UTM-Koordinaten 32U 628272 5551290
Ich kann nur sagen, ganz sicherlich kein Marini (Stichwort Fühler). Vieleicht mal unter Pilzkäfer schauen? Womöglich etwas Richtung Tritoma bipustulata?? Aber es wird bestimmt noch 700 andere in 10 verschiedene Familien geben die ich alle nicht kenne
Zitat
Original von Just
Bild 1+2 = bei 2 mm Grösse ganz sicher kein Asiate, evtl. ein Zwergmarienkäfer ?
Das sollte ja auch eine Puppe sein - die will ja nur geschützt in eine Puppenkammer liegen und wehrt sich halt etwas ungeschickt
Zitat
Bild 3 = ca. 12 mm, keine Beine zu erkennen, dafür seltsame "Auswüchse" an den Seiten. Bewegt sich fort, indem es den Hinterleib auf und ab bewegt.
Feuerkäfer ja. Nur welcher? Wenn ich richtig verstanden habe braucht es da eine scharfes Bild des letzten Segments??
Zitat
Bild 4 = ca. 15 mm, Larve des Feuerkäfers Pyrochroa coccinea ?
Registrierungsdatum: 21. Juli 2008
Hobbys: Fotografie, Insekten, Musik, Filme, Lesen, Mittelalter etc
Welche Merkmale entnimmst Du das? Mir scheinen hier die bei Bockkäfer oft deutlich in Ansatz erkennbare Fühler zu feheln? Wodrauf sollte man hier achten um die als Rhagium (oder überhaupt als Bockkäfer) zu erkennen?
Zitat
Original von Renate R.
zu Bild 3: Das dürfte die Puppe eines Bockkäfers der Gattung Rhagium sein.
Wohnort: Ufr./Bayern MTB 5930 ~ 260-500m ü.NN. - UTM-Koordinaten 32U 628272 5551290
Registrierungsdatum: 18. August 2008
Über mich:
Zitat
Ich finde diese "weisse Puppen" ausserorndentlich schwierig, finde halt auch nur verhältnismässig wenige davon und hab somit wenig "Erfahrung". Hätte bei diese etwas eher an einen Feuerkäfer oder ähnlich gedacht ...
Registrierungsdatum: 21. Juli 2008
Hobbys: Fotografie, Insekten, Musik, Filme, Lesen, Mittelalter etc