Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inga« (15. Januar 2011, 19:58)
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 5. Oktober 2006
Hobbys: Technik und nun auch Insekte
Ja klar - und Larven - bitte, bitte dochZitat
Original von Inga
(Eier - vielleicht auch interessant??)
Aber Heidi, das muss nun wirklich kein Argument sein 8o Ich jedenfalls fände es durchaus nützlich wenn wir mal pro Art mindestens Zig Puppenbilder (und andere Stadien) hätten damit man auch wirklich ansatzweise einen Eindruck der Variabilität bekommt. Auch wenn eine im grossem und ganzen "ähnlich" aussieht gibt's dann doch immer mal wieder der kleine Fleck hier oder da den man nicht erwartet hatte - das sieht man aber erst später.Zitat
Original von Heidi Röder
das sind meine Puppen und Larven, welche in diesem Beitrag noch nicht dabei sind.
Ich denke das sollte auch vorzüglich so sein, damit wir später keinen Unsinn publizieren. Nur bei Arten wo eigentlich nichts schief gehen kann und/oder wir sonnst überhaupt keine Bilder hätten kann man sich überlegen nicht durchgezüchtete vor zu zeigen, aber das muss dann jedenfalls vermerckt werden finden ich.Zitat
Die Puppen sind durchgezüchtet.
Zitat
Original von Arp
Auweiha - da sagt man mal ein ton und schon bricht der Bildersintflut los
Zitat
Original von Arp
Ja klar - und Larven - bitte, bitte dochZitat
Original von Inga
(Eier - vielleicht auch interessant??)
Zitat
Original von Arp
Ich denke also es wird wohl erstmals immer eine Seite/Thema mit Eier und Larven werden, eine mit Puppen und eine mit Käfer die dann jeweils auf ein Artenprofilthema pro Art verlinken wo dann alles zu einer Art nochmal zusammen zu finden ist.
Zitat
Original von Arp
Zusätzlich sollte es dann spezielle "Problemfallvergleiche" geben wo immer ähnlich aussehende Arten neben einander gestellt werden.
Zitat
Original von Arp
Ich komme aber besher nicht dazu eine Kopieserver auf zu bauen um die Codes zu erstellen damit ich sie fertig an Jürgen überreichen kann.
Zitat
Original von Arp
@Inga: Die sieht irgendwie gelblich/frisch aus - hat die sich später noch dunklerer verfärbt, oder ist die eher weisslicher geworden ?
Ach, wo die nun doch schon da sind, dann können wir die auch weiter "dulden"Zitat
Original von Inga
Sollen wir die Bilder wieder aus dem Netz nehmen?
Doch, doch - ähnliches gibt es schon.Zitat
Original von Heidi Röder
so etwas in dieser Art habe ich noch nicht gefunden
Quellcode |
|
1 |
http://insektenfotos.de/forum/attachment.php?attachmentid=100817&thumbnail=1 |
Quellcode |
|
1 |
[IMG]http://insektenfotos.de/forum/attachment.php?attachmentid=100817&thumbnail=1[/IMG] |
Quellcode |
|
1 |
[IMG]http://insektenfotos.de/forum/attachment.php?attachmentid=100817[/IMG] |
Quellcode |
|
1 |
[URL=http://insektenfotos.de/forum/attachment.php?attachmentid=100817][img]http://insektenfotos.de/forum/attachment.php?attachmentid=100817&thumbnail=1[/img][/URL] |
Quellcode |
|
1 |
[URL=http://insektenfotos.de/forum/attachment.php?attachmentid=100817][img]http://insektenfotos.de/forum/attachment.php?attachmentid=100817&thumbnail=1[/img][/URL][URL=http://insektenfotos.de/forum/attachment.php?attachmentid=100818][img]http://insektenfotos.de/forum/attachment.php?attachmentid=100818&thumbnail=1[/img][/URL][URL=http://insektenfotos.de/forum/attachment.php?attachmentid=101340][img]http://insektenfotos.de/forum/attachment.php?attachmentid=101340&thumbnail=1[/img][/URL] |
Quellcode |
|
1 |
[thumb]100817[/thumb] |
Das dies noch um Arten und (schon vorhandene, bzw bessere) Bilder ergänzt werden muss ist schon klar. Ich zeige das nur mal vor als "Layout-Idee". Beachte bitte die "graue" Arten als Beispiel wo keine Bilder vorhanden sind und das einbinden von Bilder mit freier Lizenz, so wie die Coc.hie.-Puppe von Gilles San Martin (Creative Commons BY-SA), und meine Bilder als Beispiel für "CC0/Public Domain". Sind die unterschiedliche Lizensen so einigermassen Okay angedeutet?
In diesem Layout ist auf ein 1024er Bildschirm noch Platz für ein halber Thumbnail. Ich überlege ob ich vorne oder hinten noch 2-3 kleine Bilder reinkrame die entweder vieleicht den Käfer/Larve zeigen, oder aber irgendeine Verbreitungsandeutung (kleine Verbreitungskarte oder nur Nationsflaggen). Verbreitung angegeben über Flaggen könnte auch noch quer oben hinter den Namen kommen, ich fürchte aber das sowas dann arg "bunt" bzw "unruhig" wirkt. Das ganze ist nur wegen den "Credits" ja ohnehin zwangsmässig schon etwas "überfüllt"
Nun gut, schiesst mal loss
Chilocorini | ||||
Brumus quadripustulatus - Vierfleckiger Schildlaus-Marienkäfer.
| ||||
Coccinellini | ||||
Adalia bipunctata - Zweipunkt Marienkäfer.
| ||||
Adalia decempunctata - Zehnpunkt Marienkäfer.
| ||||
Calvia decemguttata - Licht-Marienkäfer.
| ||||
Calvia quinquedecimguttata - Erlenmarienkäfer.
| ||||
Coccinella hieroglyphica - Heidekraut Marienkäfer.
| ||||
Coccinella magnifica - Ameisen-Siebenpunkt-Marienkäfer.
| ||||
Coccinella quinquepunctata - Fünfpunkt Marienkäfer.
| ||||
Coccinella undecimpunctata - Elfpunkt Marienkäfer.
| ||||
Harmonia axyridis - Asiatischer Marienkäfer.
| ||||
Psylloborini | ||||
Vibidia duodecimguttata - Zwölffleckiger Pilz-Marienkäfer.
|
Aber ich hab nun dann auch mal den Titel abegeändertZitat
Hier können hemmungslos Bilder von Marinipuppen (und auch Eier oder Larven) hochgeladen werden die später dann in einer Übersicht eingearbeitet werden können.
Nun ja, das sind halt Uraltexperimente die ich hier nur mal wieder als "Konzept" eingebunden habe. Die Idee war/ist das es mal für jede Art ein ähnliches "Artenthema" geben sollte, nur eben gaaaaaanz anders aufgebaut - die Idee ist aber schon so alt wie die Beiträge; Ich komme wirklcih zu nichtsZitat
Original von Heidi Röder
Die Verlinkung zu schon vorhandenen Beiträgen als Information finde ich auch sehr gut. Ich habe mir gerade die Beiträge zu den 2 und 10punkten durchgelesen, sehr interessant, hätte ich sonst bestimmt nicht gefunden bzw. danach gesucht.
Gedanke dabei ist das für viele Käfer die Namen, auch die deutsche, für Laeien wohl nicht sehr aussagekräftig sind (z.B. Deine Vibidia). Ein kleines Bild mit 1-4 varianten des Käfers könnte da möglich hilfreich sein als Gedächtniss-Unterstützung.Zitat
Ein Käferbild würde ich nicht mit dazu stellen, da man dann auch die verschiedenen Farbvarianten zeigen müsste?
Sicher bestimmte Larvenbilder gibt's sogar mehr als Puppen (hier und anderswo). Die sind auch weniger variabel (nur die Adalia sind etwas zeichnungsvariabel), dafür müssten dann aber wieder möglichst Bilder von alle Stadien her.Zitat
Und für die Larven gibt es vielleicht (irgendwann einmal, ist ja alles (D)eine Zeitfrage), wenn auch genügend Bilder zusammen kommen, genau so eine Seite??
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inga« (20. Januar 2011, 19:34)
Die 2 steht nach al unser hin und her in der Vergangenheit momentan bei Frank K als Ada.dec. in der Gallerie (Link) und ich denke auch das ist richtig so.Zitat
Original von IngaBild 1-2: Adalia bipunctata
Registrierungsdatum: 6. Juni 2006
Hobbys: Natur, Garten, Weben, Nähen, Kochen, Backen, Fotografieren, Handwerkliches, alles Schöne
Zitat
Original von Arp
Die 2 steht nach al unser hin und her in der Vergangenheit momentan bei Frank K als Ada.dec. in der Gallerie
Zitat
Original von Arp
Sind bei der jetztigen Bilder welche dabei die ganz durgezogen wurden?
Spinnst Du? Ganz im GegenteilZitat
Original von Inga
ich hoffe, ich werde mit meiner Bilderflug nicht langsam lästig
Zitat
Original von Arp
Spinnst Du? Ganz im Gegenteil
Zitat
Original von Arp
Manche Deiner Bilder lassen vermuten das Du von sölche Details noch grössere Ausschnitte erzeugen könntest *hoffnungsvollguck*
Registrierungsdatum: 14. August 2010
Hobbys: Natur erforschen, Geschichten über Natur
Nur nicht schüchtern mit den BilderZitat
Original von Jonathan Neumann
Im Sommer 2008 habe ich auf einer Baustelle/Brache massnehaft Hippodamia variegata beobachten können, von der Paarung über die Larven bis zu Puppen.
Ja, bei der Bildqualität kann man sich wirklich nichts anderes mehr dazu einfallen lassen - jedenfalls in Mitteleuropa.Zitat
Original von Jörg Pageler
Hier noch eine Larve, die ich für Exochomus quadripustulatus halte. Stimmt doch, oder? (auf stippen.nl heißt sie Brumus, auf kerbtier.de Exochomus: Was ist gerade aktuell?)
Hobbys: Natur, Garten, Weben, Nähen, Kochen, Backen, Fotografieren, Handwerkliches, alles Schöne
Huch, wo kommt denn das her? Ich dachte es wäre schon klar das mein "nicht locker lassen" sich nur auf dieses bezog :Zitat
Original von Kirsten Eta
brauchst Du meine nicht mehr?
Zitat
Original von Kirsten Eta
damit Arp in seinem Arbeitsrausch nicht aufgehalten wird .
Quatsch - Deine Bilder müssen sich doch wirklich nicht verstecken. Zudem, wenn's danach gehen sollte dann müsste ich wohl eh kein einziges Bild mehr im Forum hochladen und hätte auch nie damit anfangen sollen.Zitat
Nach Ingas Steilvorlage, kommt hier wohl ohnehin nur noch Popelkram .
Okay - ich will ja bei alle Bilder noch irgendwie verzeichnen ob die Bestimmung durch Zucht bestätigt wurde, auch wenn's manchmal unerheblich sein wird.Zitat
Nö, ich hab mich an Hip.var. nicht versucht. Das ist eine Einzelaufnahme.
Jau, das ist ja auch noch eine Option die ich noch nichtmal durchgedacht hatte. Die Larve "belegt" ja auch irgendwie die Identität der Puppe - anders als ein einzelnes Puppenbild.Zitat
Propylea quatuordecimpunctata ist von der Larve zur Puppe das selbe Tier
Zitat
Später mehr, wenns recht ist.
Registrierungsdatum: 25. August 2010
Wohnort: Th. Röder, MTB 6216, Biebesheim am Rhein, Kreis Groß-Gerau, Südhessisches Ried, Nördlicher Oberrheingraben, 89 m ü. NN
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Thorsten« (1. Juni 2011, 16:22)
Registrierungsdatum: 25. August 2010
Wohnort: Th. Röder, MTB 6216, Biebesheim am Rhein, Kreis Groß-Gerau, Südhessisches Ried, Nördlicher Oberrheingraben, 89 m ü. NN
1 Besucher