Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum.
Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
ich zeige hier zweimal die Schmeißfliege Cynomyia mortuorum.
Handelt es sich um ein Paar oder sind es zwei Weibchen oder zwei Männchen ?
Ich habe anhand von Vergleichsbilder im Internet an den Augenpartien keine Zuordnung finden können, da entweder nicht gut zu sehen, oder mal so und mal so benannt. Kann mir jemand die beiden zuordnen ?
Also, ich habe die bisher nicht zuordnen können. Die links würde ich wegen der Hinterleibsform eher für ein Weibchen halten, aber da kann ich auch falsch liegen. Von der Färbung her läßt sich da wohl nichts machen, die hat eher mit den Bedingungen während des Larven- und/oder Puppenstadiums zu tun. Im allgemeinen finde ich hier eher die grüne Variante, aber die blaue ist auch nicht selten.
Theo Zeegers schreibt, daß der Grün-Blau-Unterschied kein Sexualdimorphismus ist. Die blaue Form wäre die Normalform, grüne Tiere träten vor allem auf sauren Böden auf.
vielen Dank für die Hilfen und Infos.
Ich habe bisher noch nichts an Literatur gefunden, wo ein äußerer Unterschied zwischen weiblich und männlich beschrieben wird.
Da ich ja jetzt wieder öfters mit der Kamera unterwegs bin, hoffe ich auf ein Bild, wo beide drauf sind.