Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Tilmann A.« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 3. November 2013

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 12. April 2014, 19:55

Metalimnobia quadrimaculata?

MTB 4849, 12.04.2014

Ist dies Metalimnobia quadrimaculata?

Danke
»Tilmann A.« hat folgende Bilder angehängt:
  • Schnake_.JPG
  • Schnake_1.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tilmann A.« (12. April 2014, 22:09)

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815-4), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

2

Samstag, 12. April 2014, 20:07

Hallo Tillmann,

MTB 4849, 12.04.2014
Welche Schnake ist das?

Größe? Wenn größer als 12, aber kleiner als 20 mm, Limonia cf. nubeculosa (Limoniidae). Habe ich heute auch abgelichtet (s.u.).
Eine etwas userfreundlichere Ortsangabe wäre auch hilfreich. MTB ist zwar vorbildlich, aber allein sagt mir diese Angabe, ohne umständlich nachzusehen, erstmal wenig. Danke!
»Jürgen Peters« hat folgende Bilder angehängt:
  • Limonia_nubeculosa_18mm_1.jpg
  • Limonia_nubeculosa_18mm_2.jpg

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

3

Samstag, 12. April 2014, 20:41

Hallo Tillmann,

MTB 4849, 12.04.2014
Welche Schnake ist das?

Größe? Wenn größer als 12, aber kleiner als 20 mm, Limonia cf. nubeculosa (Limoniidae). Habe ich heute auch abgelichtet (s.u.).
Eine etwas userfreundlichere Ortsangabe wäre auch hilfreich. MTB ist zwar vorbildlich, aber allein sagt mir diese Angabe, ohne umständlich nachzusehen, erstmal wenig. Danke!

Hallo Tillmann,

MTB 4849, 12.04.2014
Welche Schnake ist das?

Hallo Jürgen,

ich dachte MTB wäre hier Pflicht unter Fachleuten, gesehen habe ich das Insekt in einem Kleingarten in Radeberg bei Dresden. Die Größe ohne Beine kommt gut an 20mm ran, messen konnte ich es nicht, daran habe ich nicht gedacht.

Das Muster der Beine bei meinen sieht aber anders aus, als bei deinen Bildern.

Gruß Tilmann

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

4

Samstag, 12. April 2014, 21:12

Hallo Tilmann,

ich dachte MTB wäre hier Pflicht unter Fachleuten

Nematocera-Fachleute gibt es hier leider nicht. Aber ich schrieb ja, daß die MTB-Angabe löblich wäre. Ich habe die sogar in meinem Infotext links stehen. Allerdings habe ich nicht permanent einen MTB-Rechner zur Hand.

Das Muster der Beine bei meinen sieht aber anders aus, als bei deinen Bildern.

Darum schrieb ich den Namen nur mit 'cf.'. Es gibt nicht allzuviele so große Limoniidae-Arten. Vielleicht passen Limonia maculipennis oder Metalimonia quadrimaculata besser?

Viele Grüße, Jürgen

5

Samstag, 12. April 2014, 21:52

Zitat von »Tilmann A.« Das Muster der Beine bei meinen sieht aber anders aus, als bei deinen Bildern.
Darum schrieb ich den Namen nur mit 'cf.'. Es gibt nicht allzuviele so große Limoniidae-Arten. Vielleicht passen Limonia maculipennis oder Metalimonia quadrimaculata besser?
Ich vermute es ist Metalimnobia quadrimaculata. Habe mal bei entomologie.de gepostet, vielleicht gibt es dort ja einen Nematocera-Fachexperte.

Zitat von »Tilmann A.« ich dachte MTB wäre hier Pflicht unter Fachleuten
Nematocera-Fachleute gibt es hier leider nicht. Aber ich schrieb ja, daß die MTB-Angabe löblich wäre. Ich habe die sogar in meinem Infotext links stehen. Allerdings habe ich nicht permanent einen MTB-Rechner zur Hand.

Hallo Tillmann,

6

Samstag, 12. April 2014, 22:33

Hallo Tilmann,

Ich vermute es ist Metalimnobia quadrimaculata. Habe mal bei entomologie.de gepostet, vielleicht gibt es dort ja einen Nematocera-Fachexperte.

habe noch nie einen gesehen dort. Ich würde das Dipterenforum empfehlen, dort schaut zumindest ab und zu mal einer rein. Vielleicht hast du ja Glück...

Viele Grüße, Jürgen