Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Helga Becker« ist weiblich
  • »Helga Becker« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 9. Juli 2005

Hobbys: Filmen der Natur, besonders Insekten, Wasservögel u.a. und neuerdings Pflanzen.

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. Mai 2014, 01:11

2 unterschiedliche Grashüpfer --> Der Invalide Chorthippus biguttulus, der andere evtl. auch

Hallo Insektenfreunde,

war wohl nicht der richtige Partner. Deshalb verzog sich der Ein-Sprungbeinige auch wieder. Der andere wird wohl nicht zu bestimmen sein. Er wollte nicht gesehen werden.

Wie sieht es mit dem Invaliden aus?

Dreienberg / Nähe Friedewald / Bad Hersfeld / Hessen 9. August 2013
»Helga Becker« hat folgendes Bild angehängt:
  • schrecke1dreibg13.jpg
Liebe Grüße, Helga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Helga Becker« (1. Mai 2014, 19:31)

2

Donnerstag, 1. Mai 2014, 09:29

Hallo Helga,

der Invalide ist ein Männchen des Nachtigall-Grashüpfers Chorthippus biguttulus (siehe die beiden stark erweiterten Flügelfelder "unten" am Flügel (eigentlich ist es der Vorderrand)).
Das Weibchen könnte schon auch zu dieser Art gehören, man kann es aber nicht mit letzter Gewissheit sagen.

LG,
Günther

• »Helga Becker« ist weiblich
  • »Helga Becker« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 9. Juli 2005

Hobbys: Filmen der Natur, besonders Insekten, Wasservögel u.a. und neuerdings Pflanzen.

• Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. Mai 2014, 19:29

der Invalide ist ein Männchen des Nachtigall-Grashüpfers Chorthippus biguttulus (siehe die beiden stark erweiterten Flügelfelder "unten" am Flügel (eigentlich ist es der Vorderrand)).
Das Weibchen könnte schon auch zu dieser Art gehören, man kann es aber nicht mit letzter Gewissheit sagen.

Hallo Günther,

das ist ja interessant.

Die Info mit den "erweiterten Flügelfeldern" nehme ich mal zu meinen Bestimmungshilfen. Bisher wusste ich nie, warum man den einen Hüpfer erkennt und den anderen nicht.

Dass beide zu einer Art gehören könnten, hätte ich nicht vermutet. Aber bei den Schrecken steige ich wahrscheinlich eh nie dahinter.

Danke für die Bestimmung.
Liebe Grüße, Helga