Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Udo« ist männlich
  • »Udo« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 4. Juli 2013

Über mich: Wenn keine Fundortangabe vorhanden ist, entspricht das immer : Naturgarten am Haus mit benachbarten, verwilderten und unbebauten Grundstück. Die Gesamtfläche beträgt etwa 500 qm.

Die Fotos sind ausschließlich von mir.

Wohnort: Saarland / Beckingen-Reimsbach (MTB 6506) 236m ü. NN

Hobbys: Insekten & Vögel im Garten

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 10. Mai 2014, 16:58

Kleine Fliege

Hallo miteinander, die kleine, ca. 5mm große Fliege fiel mir im Garten auf. Flügel stehen rechtwinklig zum Körper, aber ein Schwingen ist mir so nicht aufgefallen. bild vom 7. Mai 2014. Gruß Udo
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC02985.JPG
Gruß Udo *tach*

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

• Private Nachricht senden

2

Samstag, 10. Mai 2014, 20:10

Hallo Udo,

die Haltung (und Größe, dunkle Färbung) würden normalerweise für die auch von mir erst gestern gepostete Phania funesta (Tachinidae) sprechen. Bloß die Kopf-/Augenregion kommt mir etwas komisch vor. Zudem zeigen auch einige Rhinophoridae (Asselfliegen) ähnliche Flügelhaltungen. Ich bin mir nicht sicher...

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=