Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Axel Steiner« ist männlich
  • »Axel Steiner« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23. September 2005

Hobbys: Naturfotografie

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 28. November 2014, 20:19

Achtung Wanzenfans! Neues Buch: Die Wasserwanzen Deutschlands

Hallo Allerseits,
heute war in der Post ein neues Wanzenbuch, das es in sich hat und sicherlich nicht nur bei Frank Begeisterung auslösen wird.
Gerhard Strauss (bekannt von der exzellenten Corisa-Wanzen-CD) und Rolf Niedringhaus (bekannt von div. Zikadenbuch-Veröffentlichungen) haben gemeinsam einen Bestimmungsschlüssel für alle Nepo- und Gerromorpha rausgebracht. "Die Wasserwanzen Deutschlands" ist ein 66-seitiges Heft mit allgemeinen Infos über Wasserwanzen und ausgiebig bebilderten (Fotos) Familien- und Gattungsschlüsseln. Die entscheidenden Merkmale werden anhand von tollen Fotos (Tiere auf weißem Untergrund) verdeutlicht und Pfeile weisen auf die entscheidenden Stellen. In den Gattungsschlüsseln werden sofern notwendig auch Abbildungen der Genitalien gezeigt. Sehr hilfreich sind auch die ausführlichen Angaben zu den bevorzugten Biotoptypen der einzelnen Arten. Anhand einer Karte lässt sich leicht ersehen in welchen Bundesländern die Arten vertreten sind. Zusätzlich sind auch die Angaben aus allen vorliegenden Roten Listen Deutschlands (insgesamt 14) zusammengetragen. Kurzum - für 19,80 € sicherlich ein Muss für alle Wanzenfans!

Bezugsquelle:

Wissenschaftlich-Akademischer Buchvertrieb
Westerwiesenweg 21
27383 Scheeßel

Strauss, Gerhard & Rolf Niedringhaus (2014): Die Wasserwanzen Deutschlands - Bestimmungsschlüssel für alle Nepo- und Gerromorpha. Scheeßel, WABV. ISBN 978-3-939202-05-9

Blöderweise finde ich bisher keinen Hinweis zum Buch im Netz. Da ich nicht weiß, ob ich hier einfach die E-Mail-Adresse von Herrn Fründ ins Netz stellen kann können mich Interessenten des Buches gerne per PN anschreiben. Dann rücke ich die E-Mail auch raus.
Herr Niedringhaus wäre notfalls auch über diese Website erreichbar.
---------------------------------------------------------
Viele Grüße
Axel Steiner

www.natur-in-nrw.de
Natur-in-NRW twittert

Registrierungsdatum: 22. April 2010

2

Sonntag, 30. November 2014, 20:53

Die Wasserwanzen Deutschlands - Bezugsquelle

Hallo,

auch ich habe dieses Buch am Wochenende erhalten und bin begeistert.

Hier noch eine Bezugsquelle:

http://www.insecta.de/shop/openstore.htm

Viele Grüße

Frank

• »Axel Steiner« ist männlich
  • »Axel Steiner« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23. September 2005

Hobbys: Naturfotografie

3

Dienstag, 2. Dezember 2014, 21:40

Hallo Frank,
danke für die Info!
Inzwischen gibt es auch hier bei der Internet Buchhandlung Rüdiger Biermann eine versandkostenfreie Bezugsquelle.
---------------------------------------------------------
Viele Grüße
Axel Steiner

www.natur-in-nrw.de
Natur-in-NRW twittert