Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jan Stubenitzky

unregistriert

1

Freitag, 5. August 2016, 18:40

Eintagsfliege (28.06.2015) --> Ephemerella ignita (w)

Diese Eintagsfliege (?) saß auf meinem Shirt, als ich mit dem Fahrrad in der Göttinger Innenstadt ankam. Wo sie mich als Sitzplatz auserkoren hat, weiß ich leider nicht. Sieht es nur für mich so aus oder trägt sie wirklich ein dickes Ei-Paket mit sich herum? Ich dachte, Eintagsfliegen legen die Eier ins Wasser und schleppen sie nicht rum? Für Belehrung bin ich dankbar!
Wenn es möglich ist, würde ich mich natürlich über eine Eingrenzung von Familie oder gar Art sehr freuen.

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße
Jan

Funddaten: Deutschland, Süd-Niedersachsen, Göttingen, ca. 150 m ü. NN, 28. Juni 2015 20:49 Uhr

»Jan Stubenitzky« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1430155c.jpg

Registrierungsdatum: 20. Juli 2005

• Private Nachricht senden

2

Freitag, 5. August 2016, 19:31

Ephemerella ignita ♀

Hallo Jan,

das Tierchen ist eine weibliche Ephemerella ignita aus der Eintagsfliegenfamilie Ephemerellidae, und das, was sie da am Hinterleibsende mit sich "herumschleppt" ist tatsächlich ein Eipaket. Keine Sorge, sie wird das Paket schon noch im Wasser ablegen, indem sie im Flug über die Wasseroberfläche ihr Abdomenende mehrmals ins Wasser taucht. Sie war sicherlich nach ihrer Begattung, die natürlich an Land stattfindet, vermutlich schon auf dem Weg ans nächste Gewässer. Du bist ihr dabei halt in den Weg geraten.

Viele Grüße
Jürgen

Jan Stubenbitzky

unregistriert

3

Freitag, 5. August 2016, 20:06

Re: Ephemerella ignita ♀

Herzlichen Dank! Da befürchte ich, dass ich sie vielleicht vom Wasser weggefahren habe. Aber vielleicht hat sie ja die 200 m zum nächsten gewässer geschafft, wenn sie wittern kann, wo sie entlangfliegen muss.

Viele Grüße
Jan

P.S. Wie kann ich denn den Betreff meiner Anfrage ändern, damit die Bestimmung drinsteht? Ich sehe keinen Link zum Bearbeiten eines alten Beitrags. Muss ich dafür angemeldet gewesen sein? Ich habe einfach so das Anfragen ausprobiert und es ging gut ohne Anmeldung.

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

4

Freitag, 5. August 2016, 20:23

Hallo Jan,

P.S. Wie kann ich denn den Betreff meiner Anfrage ändern, damit die Bestimmung drinsteht? Ich sehe keinen Link zum Bearbeiten eines alten Beitrags. Muss ich dafür angemeldet gewesen sein?

ja, das können nur angemeldete User. Sonst könnte ja jeder Gast fremde Beiträge ändern.

P.S.: Warst du schonmal hier registriert? Falls ja, sorry, dann habe ich deinen Account wohl infolge der technischen Probleme des Forums kürzlich gelöscht. Du kannst dich natürlich jederzeit (wieder) neu anmelden.

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

Jan Stubenbitzky

unregistriert

5

Freitag, 5. August 2016, 20:35

Sorry, nein, ich war noch nie hier registriert. Habe das Forum heute erst entdeckt und ausprobiert. Ich wusste nicht, ob man hier z.B. anhand von Cookies erkannt wird und jeweils nur den eigenen Beitrag ändern kann. Das nächste mal registriere ich mich anständig. Könnt Ihr diesmal den Betreff entsprechend der Bestimmung korrigieren? Das wäre sehr nett.
Viele Grüße
Jan

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

6

Freitag, 5. August 2016, 21:06

Hallo Jan,

Könnt Ihr diesmal den Betreff entsprechend der Bestimmung korrigieren?

schon geschehen. :)

Viele Grüße, Jürgen
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

Jan Stubenbitzky

unregistriert

7

Freitag, 5. August 2016, 21:13

Vielen Dank!!