Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum.
Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Listspinnen, Pisaura mirabilis, Farb und Zeichnungsvarianten
Hallo zusammen,
diese drei unterschiedlich gezeichneten Listspinnen, Pisaura mirabilis,
fanden wir auf der Halde Brockenscheid in Waltrop am 7. 5. 2017.
Der Fundort für alle drei Spinnen war gerade einmal 50 x50 cm.
VG Angelika/Reimund
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Angelika und Reimund Ley« (10. Juni 2020, 15:57)
sehr schön! Aus irgendeinem Grund sind die hier dieses Jahr nicht ganz so häufig wie üblich.
P.S.: Sind aber keine Insekten. Deshalb verschiebe ich mal von "Insekten: nur zeigen" in die Spinnenrubrik (für Spinnen gibt es kein "nur zeigen-Unterforum").
während unserer Fototour am 16. 5. 2017 in Bergkamen, Halde großes Holz
konnten wir einige Listspinnen mit unterschiedlicher Zeichnung erwischen.
Hier der erste Teil.
hier sind drei weitere Exemplare in unterschiedlicher Zeichnung,
Hallo Angelika und Reimund,
das ist ja eine tolle Sammlung, Gratulation.
Vor allem die vielen unterschiedlichen und auch sehr markanten Zeichnungen. Habe zwar auch sehr viele Fotos dieser Spinne, aber so bunt sind meine nicht.
Bei mir würde es sich schon eher lohnen von der Gartenkreuzspinne ein Poster zu fertigen.
danke für Deine Zustimmung.
Da kann man sehen wie unterschiedlich die Funde sind.
Auf manchen Touren sehen wir nicht eine Listspinne, dann aber gleich mehrere innerhalb weniger Schritte,
bei den Gartenkreuzspinnen wie auch bei Zikaden sind wir deutlich ausbaufähig,
was aber auch daran liegen mag das wir insgesamt leider nicht allzu häufig unterwegs sein können.
was aber auch daran liegen mag das wir insgesamt leider nicht allzu häufig unterwegs sein können.
Hallo Angelika, hallo Reimund,
das geht uns leider in den letzten Jahren auch so. Wir kommen kaum noch raus. Altersbedingt haben wir ein hohes Ruhebedürfnis, wenn im Sommer die Gartenarbeit erledigt ist. Sehr oft ist es auch zu windig, was beim Video sehr nachteilig ist. Und wenn die Sonne scheint ist es gleich zu heiß. Dann hängt jeder von uns auf seiner Hollywoodschaukel ab und schläft meistens ein.
Als ich angefangen habe mit der Krabblerfotografie war die Art das von mir am häufigsten abgelichtete Lebewesen. Ich war auch fasziniert von der Vielzahl der Farbvarianten. Mittlerweile sind mir die Tierchen zu schnell geworden - oder ich zu alt. Das Bücken oder Knien klappt nicht mehr so, und von Weitem erwische ich sie höchstens mal beim Sonnen. In den letzten Tagen waren sie aber auch immer weg, bevor ich mich nahe genug rangepirscht hatte...
In den letzten Tagen waren sie aber auch immer weg, bevor ich mich nahe genug rangepirscht hatte...
Moin zusammen,
Jürgen, wenn man stehen bleibt, dann kommen sie nach kurzer Zeit eine nach der anderen wieder aus ihrem Versteck, meist ist das die Blattunterseite, hervorgekrabbelt. Und oft gewöhnen sich die Tiere rasch an den Beobachter, sodass sie nach einigen Minuten nicht einmal mehr fliehen, wenn man sich ruckartig bewegt, Das ist meine eigene Erfahrung mit der sympathischen Listspinne, die auch hier in Emden eine Vorliebe hat für Brennesseldickichte
Jürgen, wenn man stehen bleibt, dann kommen sie nach kurzer Zeit eine nach der anderen wieder aus ihrem Versteck, meist ist das die Blattunterseite, hervorgekrabbelt. Und oft gewöhnen sich die Tiere rasch an den Beobachter, sodass sie nach einigen Minuten nicht einmal mehr fliehen, wenn man sich ruckartig bewegt,
ich habe sie wirklich zu lange nicht mehr näher beachtet... (zumal selbst diese häufige Art hier in den letzten paar Jahren deutlich seltener geworden ist).
da habt ihr euch aber sehr viel Mühe gegeben! Ich mag diese Spinne sehr und auch ihre Variabilität. Eure Zusammenstellung sieht ja schon fast wie Kunst aus, Warhol oder Kandinsky oder so. Vielleicht solltet ihr entsprechende Poster oder Postkarten davon drucken lassen und bundesweit in Umlauf bringen. Obwohl, viele Menschen sind jetzt nicht die größten Spinnenfreunde
das sind noch vier besonders schöne Exemplare, die Du angehangen hast.
Da haben wir alle eine umfangreiche Sammlung zusammen getragen,
wir hoffen, das noch weitere dazu kommen können.
Hallo, Ihr beiden,
eine besonders hübsche habe ich noch gefunden (aufgenommen am Kanal in Niederbühl, 06/201, am Bildrand sieht man - leider nicht besonders scharf - einige frisch geschlüpfte Spinnenbays. In letzter Zeit sind sie in meiner Gegend auch etwas rarer geworden. Wenn ich künftig eine schön gefärbte sehe, werde ich an Euer Sammelvorhaben denken.
Viele Grüße,
Manfred
ich hatte 36 Pisaura-Fotos von 2009 bis 2023 rausgesucht und bearbeitet, doch dann versehentlich den größten Teil gelöscht. Bevor ich die irgendwann nochmal raussuche, hier schonmal ein paar - unsortiert -, welche dem Löschunfall entkommen sind...
im Mai 2017 hatten wir die Idee, verschiedene Listspinnen zu zeigen.
Dank vieler interessierter user ist daraus ist eine unglaublich tolle Sammlung geworden.
danke für die Erweiterung.
die unglaubliche Variationbreite von Farben und Zeichnungen
bei den Listpinnen ist sehenswert,
dank zahlreicher user ist eine einzigartige Sammlung zusammen gekommen.
Hallo Angelika und Reimund,
ich komme vorhin nach Hause und da sitzen 2 Listspinnen neben meinem Hauseingang. Sonst sehe ich sie eigentlich nur ab dem späten Frühling und dann bis in den Spätherbst hinein. Aber so früh im Jahr hatte ich sie bisher nicht entdeckt. Liegt wohl auch am Klimawandel, heute war es 16° warm.
Viele Grüße,
Manfred
was für ein klasse Sammlung haben alle user da zusammen getragen.
Wenn wir uns nicht verzählt haben hängem wir die Exemplare 130 bis 137 an
Zwei Listspinnen mit identischer Zeichnung finden wir nicht, was für ein Vielfalt.
VG Angelika und Reimund
Funddaten: BRD, NRW, Herten, Halde Hogeward, 1. 5. 2024