Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Jürgen Peters« ist männlich
  • »Jürgen Peters« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815-4), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 20. Mai 2017, 18:08

Pause vom Forum?!?

Hallo zusammen,

so langsam kommt wieder díe Zeit im Jahr, zu der ich endgültig nicht mehr mit dem Aufarbeiten der neuen Fotos hinterherkomme. Kaum ein Tag (und dabei gehe ich schon nur höchstens zwei-, dreimal die Woche auf Exkursion, wenn das Wetter gut ist), an dem ich nicht zwischen 200 und 600 Fotos heimbringe. *staun* . So langsam packt mich ehrlich gesagt gerade mal wieder die "Nicht-hinterherkomm-Panik". Wenn ich dararan denke, daß ich auch vom letzten Jahr (an die Jahre davor will ich gar nicht denken...) um die 7-8000 ungesichtetete Fotos auf der Platte liegen habe. Und dieses Jahr sind es in den ersten 5 Montaten auch schon an die 4000.

Deshalb überlege ich gerade, mich mal für ein Vierteljahr oder so ziemlich aus dem Forum zurückzuziehen und nur noch sporadisch reinzuschaueb, daß alles normal läuft. Ich denke, ansonsten wird man mich auch kaum vermissen. es gibt genügend Leute hier, die sowie fachkundiger sind als ich und weiterhin Bestimmungen durchführen werden.
Ist aber wie gesagt nur so eine Idee, da mich die ganze Insektenflut gerade etwas "überrollt" (ist ja eigentlich erfreulich, daß es so viele gibt). Wahrscheinlich werde ich mich forenmäßig eh nicht zurückhalten können... :rolleyes:

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

• »Frank Sudendey« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. August 2013

Hobbys: Tiere, Pflanzen, Schreiben, Lesen, Naturfotografie, Youtube, Prollball und Tennis

2

Samstag, 20. Mai 2017, 18:45

Hallo Jürgen,

das ist keine gute Idee.

Und ich kann dir ganz umsonst einen Tipp geben, wie du das andere Problem in den Griff bekommen kannst: einfach weniger Bilder machen :D

Beste Grüße von Frank

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

3

Donnerstag, 15. Juni 2017, 05:01

Bin zur Zeit nur selten kurz da. Macht mir keine Schande.

Viele Grüße, Jürgen

• »Horst Schlüter« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. April 2007

Hobbys: Ornithologie

4

Donnerstag, 15. Juni 2017, 06:35

Hallo Jürgen,
jeder hat das Recht, sich im Forum so einzubringen, wie er will und es ihm Spaß macht. Das muß auch für Dich gelten, selbstverständlich.
Es gibt nur einen kleinen Unterschied. Du solltest garantieren, daß das Forum läuft. Wenn es da Dinge gibt, die Dudelegieren kannst, ist das sicher kein Problem, auch man Dich bei bestimmten Tiergruppen (z.B. Kleinschmetterlinge oder Fliegen) vermissen wird.

Gruß
Horst

5

Mittwoch, 16. August 2017, 20:11

Hallo nochmal,

ich hatte ja immer den Anspruch, Antworten auf aktuelle Anfragen mit selbst fotografierten Beispielen zu illustrieren und zu veranschaulichen, außerdem immer mal wieder möglichst zeitnah zu zeigen, "was gerade so fliegt", und natürlich auch mir selbst unbekannte oder unsichere Tiere zu posten und um Hinweise zu bitten.

Ich habe nun schon seit Monaten das Problem, daß ich einfach nicht mehr nachkomme. :S Vieles, was dann irgendwann nicht mehr brandaktuell war, habe ich auf die Langzeitwarteliste verschoben oder ganz gecancelt. Aber so langsam reicht auch das nicht mehr. Ich habe jetzt den dritten Tag hintereinander zwischen 500 und 800 Fotos geschossen :rolleyes: und komme nichtmal mehr dazu, sie mir überhaupt anzusehen. Die nächsten paar Tage bis Sonntag soll das Wetter erstmal wieder schlechter werden, da muß ich endlich mal zumindest das zuletzt Liegengebliebene aufarbeiten. Ich werde natürlich trotzdem möglichst jeden Tag im Forum vorbeischauen, aber vielleicht ab und an mal etwas kurz angebunden, im Telegrammstil oder verzögert antworten, sorry. Ich bitte schonmal um Verständnis.

Viele Grüße, Jürgen

6

Mittwoch, 16. August 2017, 21:08

Hallo Jürgen,
hier gilt ganz klar, jeder hat ein recht auf Urlaub, sogar vom eigenen Forum, denn wenn man das nicht macht, wird der Streß unerträglich und das Ganze soll natürlich an erster Stelle Freude machen.
Übrigens komme ich derzeit auch nicht nach und das trotz Urlaub.
Gruß
Horst

• »C.Ortmeyer« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. Mai 2016

7

Mittwoch, 16. August 2017, 22:36

Lieber Jürgen,

mach, was du für richtig hält und was dir gut tut - so seh ich das

Chris
Wenn nicht anders vermerkt stammen die Bilder aus meinem Garten in Frankfurt-Sachsenhausen, 50° 09' N, 8° 67' E.

• »zobel« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. August 2010

Über mich:

8

Donnerstag, 17. August 2017, 00:43

Hallo Jürgen, :aua: :aua: :aua:
brauchst keine Angst haben. Wir haben uns im Griff.
Aber melde Dich ab und zu, sonst :sad: :sad: :sad:
Beste Grüße,
Konrad

• »Daffa« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. August 2015

Hobbys: Hund (Border Terrier), Fotografieren, Computer, Erstellen einer Insektenliste eines nahegelegenen Grünbereichs, Bücher ...

9

Donnerstag, 17. August 2017, 07:44

Hallo Jürgen,

natürlich musst Du auch Spaß an Deinen eigenen Fotos haben und kannst nicht nur für das Forum da sein.
Dass man Dich Vermissen wird, wenn Du nicht immer präsent und einer der Ersten die antworten bist, ist natürlich klar.
Also sieh zu, dass Du Deine Bilder durchforstest. Wenn Du wirklich etwas schaffen willst, musst Du Dir (so ist meine Erfahrung)
für den Tag oder die Woche eine klare Vorgabe machen, z.B. Dienstag und Donnerstag von 14 - 16:30 h Bilder durchforsten, oder:
Jeden Tag außer Sonnabend nur 1 Stunde Forum. Vielleicht hilft das ;)

Viele Grüße und viel Erfolg
Daffa
Viele Grüße
Daffa

-----------------------------------
Wenn kein Ort besonders angegeben wurde, stammen die Funde aus einem Grünbereich mit Teich, Wetter (Entwässerungsgraben), Bäumen und Hecken am südwestlichen Rand der Stadt Itzehoe in Holstein.

10

Freitag, 18. August 2017, 17:05

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Anteilnahme und Tipps!

Ich habe festgestellt, daß es gar nicht Forum und Fotografieren sind, die mir über den Kopf wachsen - die machen mir weiterhin sehr viel Freude -, sondern Müdigkeit und Lustlosigkeit allgemein, zusammen mit ein bißchen Panik, wenn ich all das Liegengebliebene hier sehe. Neben den vielen unaufgearbeiteten Fotos sind das auch andere Sachen. Z.B. liegt hier seit März 2015 ein "neues" (gebraucht bei eBay ersteigertes), leistungsfähigeres Motherboard für den PC herum, das ich endlich mal einbauen müßte. Dann wollte ich auch gleich vom uralten Windows XP auf das zumindest etwas neuere Win 7, für das ich kürzlich eine legale Lizenz erworben habe, aufrüsten.
Außerdem gäbe es noch viel im Garten zu erledigen, damit dort nicht mehr fast ausschließlich Brennesseln wuchern und, und, und... Das alles ist mir ziemlich über den Kopf gewachsen, und darum mein Lustlosigkeitspegel, alles, was nicht das unmittelbare Fotografieren und mich zwanglos im Forum/in Foren Rumtreiben angeht, recht hoch... :hammer:

Viele Grüße, Jürgen

11

Freitag, 18. August 2017, 17:13

Hallo Jürgen,
das ist alles nachvollziehbar und dann mußt Du nach einer Lösung suchen, wie Du das Motherboard einbauen kannst, ohne die Lust an Anderem verzichten zu müssen. Ich kenne das, wenn ich Buchhaltung und Steuererklärung vor mir habe. Nur schieben hilft da meistens wenig, denn das erhöht nur den Druck.
Also kann ich nur vorschlagen: nimm etwas aus dem Paket und lege dafür einen Zeitrahmen fest z.B. 2 Std. am Tag, an denen Du Dich damit beschäftigst. Wenn das geklappt hat, fühlst Du Dich anschließend wie ein König und fragst Dich, warum nicht schon früher, es war doch gar nicht so schlimm. Zu Belohnung kann man dann ohne schlechtes gewissen seinem Hobby fröhnen.
Gruß
Horst

• »Jürgen Gaul« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Juli 2005

Hobbys: Fliegenfischen, Entomologie (Trichoptera, Ephemeroptera, Plecoptera)

12

Dienstag, 22. August 2017, 13:03

Hallo Jürgen,

also mir ist schon klar, warum Du das mit Deinen hunderten unaufgearbeiteten Fotos nicht auf die Reihe kriegst. Heute Nacht hast Du noch um 2.04 Uhr auf Beiträge im Entomologieforum geantwortet. Hock Dich doch mal auf Deinen A.... und zieh zuerst das mit den Fotos durch!

Gutgemeinte Grüße
Jürgen

13

Dienstag, 22. August 2017, 15:56

Hallo Jürgen,

also mir ist schon klar, warum Du das mit Deinen hunderten unaufgearbeiteten Fotos

Hunderte ist lustig... Gerade mal mittels Dateimanager nachgezählt: seit Juli 2016 sind es 7297 (!) unaufgearbeitete Fotos. Davon werden natürlich erfahrgemäß mindest drei Viertel durchs Qualitätsraster fallen. Anschauen muß ich sie mir dennoch alle..

Zitat

Heute Nacht hast Du noch um 2.04 Uhr auf Beiträge im Entomologieforum geantwortet.

Das war für mich Entspannung. Danach war ich dann ja auch wieder hier. Ist halt einfacher, als wenn man vor einem Berg steht und kein Land sieht (niedliche Satzkonstruktion). :(

Zitat

Hock Dich doch mal auf Deinen A.... und zieh zuerst das mit den Fotos durch!

Das sagt sich so leicht... Genau gesagt sind es seit 2007 sogar 18613 Fotos! Aber alles vor Mitte 2016 habe ich sowieso schon hinten runter fallen lassen, weil es unmöglich ist, das in vertretbarer Zeit aufzuarbeiten. Sicher: besser wäre Quantität statt Qualität, aber eine Digitalkamera verleitet erstmal "drauflos" zu fotografieren. Man kann die schlechten Bilder ja nachher in Ruhe am PC aussortieren. Doch leider sieht man einem Dateinamen nicht die Fotoqualität an. Wie gesagt: sichten muß ich sie deshalb trotzdem alle...

Viele Grüße, Jürgen

14

Dienstag, 22. August 2017, 21:07

Hallo Jürgen,
dann kann ich nur sagen, Mengenbegrenzung beim Photographieren.
Was meine ich damit?
Alles, was Du kennst und schon 100 mal photographiert hast, nicht mehr aufnehmen, es sei denn es gäbe ein besonders skurriles Bild dazu. Wenn es nötig ist zur Dokumentation, dann reicht auch notfalls ein Schlechtes Bild. Ich weiß ja nicht, wie und ob Du dokumentierst im Sinne, Qualität und Quantität für bestimmte Gebiete. Aber da genügt es bei Allerweltsarten sicherlich, wenn man mit einem Bild belegt, daß die Art da ist. Quantitativ geht mit Photo so oder so nicht.
Ich weiß, das sind alles gut gemeinte Ratschläge und ich komme bei meinen Bildern auch nicht nach, das ist der Nachteil von Digital gegenüber dem guten alten Dia, aber da muß man halt lernen, sich zu begrenzen.
Weniger ist manchmal mehr und wenn man 10 000 Bilder über den Jordan werfen muß, weil zuviel, dann hat man die Kamera 10 000 mal auch zuviel beansprucht, das ist ja auch enormer Verschleiß. Erstaumnlich, daß die Kameras das problemlos mitmachen.
Bitte entschuldige, daß ich mich da noch einmal eingemischt habe. Aber man muß sich nicht unnötig Berge schaffen.

Es grüßt
Horst
PS. Ich möchte noch anmerken, Du hast ein wunderschönes Hobby entwickelt und dazu noch ein tolles Forum geschaffen. Das solltest Du Dir erhalten, aber so, daß es nicht zum Streß wird, denn Hobby und Streß, das paßt nicht zusammen!

15

Mittwoch, 23. August 2017, 23:15

Hallo Horst,

Alles, was Du kennst und schon 100 mal photographiert hast, nicht mehr aufnehmen, es sei denn es gäbe ein besonders skurriles Bild dazu.

das mache ich gewöhnlich auch so. Nur zur Zeit versuche ich, von allen auch schon früher fotografierten Arten neue, bessere Bilder mit der neuen Kamera zu erhalten. Anfangs (des Jahres) war das noch ein Kennenlernen/Experimentieren mit den neuen Möglichkeiten, mittlerweile habe ich etwas Übung. Ich baue mir jetzt also quasi einen neuen, qualitativ besseren Fotostamm auf. Deshalb muß ich also jede Art auch neu fotografieren. Gerade bei extremen Makroaufnahmen ergeben sich wirklich ungeahnte neue Möglichkeiten. Aber die sind freihändig auch extrem schwierig, weil 1 mm Bewegung des Insekts, ein bißchen mein Verwackeln oder der leiseste Windhauch schon eine starke Unschärfe reinbringen. Ich muß also schon deshalb Hunderte Fotos schießen, um wenigestens ein paar brauchbare dabei zu haben. Das nur zur Erklärung, warum ich gerade Unmengen Bilder schieße.

Viele Grüße, Jürgen

16

Mittwoch, 23. August 2017, 23:23

Hallo Jürgen,
Du mußt Dich nicht rechtfertigen, aber es gilt weiter, manchmal ist weniger mehr und was nützt es, wenn Du einen neuen Photostamm aufbauen willst, wenn das gar nicht geht, weil Du nicht nachkommst.
Schon beim Photo Bremse einbauen und wenn Du eine Serie photographierst, auf dem Display alles schnell anschauen und den größten Mist sofort löschen.
Aber was soll's, Du bist alt genug das selbst zu beurteilen. Nur gilt noch einmal, wenn das Hobby zum Streß wird, ist es kein Hobby mehr.
Gruß
Horst

17

Mittwoch, 23. August 2017, 23:59

Hallo Horst,

Du mußt Dich nicht rechtfertigen

sollte auch keine Rechtfertigung, sondern eine Erklärung sein. Die Fotomengen sind ja wirklich nicht normal.

Zitat

Schon beim Photo Bremse einbauen und wenn Du eine Serie photographierst, auf dem Display alles schnell anschauen und den größten Mist sofort löschen.

Das ist sowieso schon der erste Filter. Die Fotos, die ich bereits in der Kamera lösche, sind bei obigen Zahlen nicht mitgerechnet. Darüber führe ich auch kein Buch. ;)

Gute Nacht! :schlaf:

Viele Grüße, Jürgen

18

Donnerstag, 24. August 2017, 00:40

Ach ja, die Photobremse im Kopf nicht vergessen, jedes überflüssig geschossene Bild bedeutet überflüssige Arbeit hinterher.
Gruß
Horst

• »zobel« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. August 2010

Über mich:

19

Donnerstag, 24. August 2017, 01:34

Hallo Horst,
Du hast in allem recht (Recht?). Aber in der Praxis will man immer noch bessere Fotos von - auch schon bekannten - Objekten machen, und ob das gelungen ist, merkt man meist erst im Vergleich mit den schon archivierten Fotos am Computer. Wirklich zeitaufwendig ist also die Reduktion des Archivs auf die besten bzw. aussagekräftigsten Fotos, wobei es dann immer Fotos gibt, die überleben, weil man sich so gut an ihre Aufnahme erinnert (Sentimentalität). In Wirklichkeit würde nur ein Jahr Regenwetter helfen, um mal den Coputer aufzuräumen... (aber das wollen wir doch nicht hoffen!).
Beste Grüße,
Konrad