Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Angelika und Reimund Ley« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. September 2013

Über mich:

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 16. Juli 2017, 13:12

Eristalinus sepulchralis? --> bestätigt

Hallo zusammen,

passt die Bestimmung, ist es die Schwebfliege Eristalinus sepulchralis?
Die Schwebfliege war ca. 8-10mm groß.

VG Angelika und Reimund

Funddaten: BRD, NRW, Herten, Halde Hoheward, 13. 7. 2017
»Angelika und Reimund Ley« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_5783h.JPG
  • IMG_5802h.JPG
  • IMG_5803h.JPG
  • IMG_5805h.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Angelika und Reimund Ley« (16. Juli 2017, 20:54)

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

2

Sonntag, 16. Juli 2017, 20:29

Hallo Angelika und Reimund,

sollte sie sein.

P.S.: Eigentlich bin ich ja ein bißchen gekränkt :whistling: . Diverse von den Fliegen, die ihr in letzter Zeit ohne sie hier vorzustellen, gleich ins Dipterenforum gestellt habt, hätte auch ich euch eindeutig bestimmen können, etwa Coenosia tigrina u.a. :hammer:. Da wäre diese hier schon eher ein Kandidat für diptera.info, denn die Gattung habe ich erst zwei- oder dreimal in natura gesehen und mußte vor der Antwort Bilder vergleichen.
Nein, im Ernst: ihr könnt ja nicht wissen, welche Fliegen ich kenne und leicht bestimmen kann und welche eher nicht. :rolleyes:

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

• »Angelika und Reimund Ley« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. September 2013

Über mich:

3

Sonntag, 16. Juli 2017, 20:51

Hallo Jürgen,

danke für die Antwort,
Da hast Du recht, wir wissen nicht was von Deiner Seite bestimmbar ist oder nicht.
Es war dann auch die Idee Dich etwas zu entlasten, da Du kürzer treten wolltest.

VG Angelika und Reimund