Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Klaus Fritz« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2011

• Private Nachricht senden

1

Montag, 24. Juli 2017, 08:51

Forensicherheit, Zugangsprobleme

Moin Jürgen,

leider läuft das Forum bei mir noch nicht rund. Gestern am 23.07. habe ich Dir, über die e-mail Adr. jp@insektenfotos.de, eine ausführliche Beschreibung über meine auch jetzt noch bestehenden Probleme geschildert. Wahrscheinlich ist die Info bei Dir nicht angekommen, ich hänge den Text jetzt hier ran.

Hallo Jürgen,
ich versuche über diesen Weg Dir mein Problem mit dem Forum zu Schildern:
a.) seit einigen Tagen kam ich nicht mehr ins Forum, es kam die folgende Fehlermeldung von Firefox: Die Verbindung
ist nicht gegesichert.
Auch der Versuch mit dem Internet Explorer und einem anderen Rechner zeigte keinen Erfolg.
b.) gestern am 22.07. erhielt ich von Dir zu meinem Beitrag "Schwebfliege Temnostoma" eine Antwort -e mail.
Mein Gedanke es läuft wieder. Habe gleich den Link angeklickt, aber es kam wieder die Fehlermeldung von Firefox.
c.) jetzt der nächste Versuch mit dem Internet Explorer und dem alten abgespeicherten Link, es klappte ich war wieder
im Forum.
d.) dort fand ich Deinen Hinweis (ist jetzt aber nicht mehr aufindbar):

Erhöhte Forensicherheit (20.07.17)

Hallo zusammen,
auf Axels Anregung habe ich eben wieder ein Sicherheitszertifikat auf dem Server installiert. Ab sofort kann das Forum auch unter https://insektenfotos.de/forum/index.php
erreicht werden.

Bitte tragt diesen kompletten URL in eure Bookmarks/Favoriten ein, denn ein Aufruf von
https://insektenfotos.de/forum/ oder http://insektenfotos.de/forum allein führt merkwürdigerweise zu der alten Offline-Seite. Solltet ihr noch mehr Merkwürdigkeiten entdecken, bitte kurze Rückmeldung an mich, danke!

Viele Grüße, Jürgen

e.) Ich habe nun gleich den neuen Link benutzt aber Firefox brachte weiterhin den Fehler, nur der Internet Explorer kam auch mit
diesem Link klar.
f.) auch der Link in einer heute eingetroffene Antwort-Mail führte wieder zum Fehler.

Jürgen, ich hoffe Du kannst mir helfen, denn mit diesem Fehler ist viel Arbeitskomfort dahin.

Viele Grüße,
Klaus

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

2

Montag, 24. Juli 2017, 18:53

Hallo Klaus,

leider läuft das Forum bei mir noch nicht rund. Gestern am 23.07. habe ich Dir, über die e-mail Adr. jp@insektenfotos.de, eine ausführliche Beschreibung über meine auch jetzt noch bestehenden Probleme geschildert. Wahrscheinlich ist die Info bei Dir nicht angekommen

ich habe in der Tat keine Mail bekommen.

Zitat

ich hänge den Text jetzt hier ran.

Ich habe ihn mal abgekoppelt und in "Allgemeines zum Forum" verschoben.

a.) seit einigen Tagen kam ich nicht mehr ins Forum, es kam die folgende Fehlermeldung von Firefox: Die Verbindung
ist nicht gegesichert.

Die Verbindung sollte aber gesichert sein durch ein Zertifikat von Symantec (Hersteller von Norton Internet Security, Norton Antivirus u.a.). Dieses Zertifikat wird auch von Firefox erkannt, siehe Screenshot unten.

Zitat

Auch der Versuch mit dem Internet Explorer und einem anderen Rechner zeigte keinen Erfolg.

Ich bin in diesen Sachen auch nur Laie und bitte jemanden, der/die es besser weiß, mich ggf. zu korrigieren. Eine Zugangsverweigerung kommt normalerweise nur vor, wenn der Browser das Zertifikat einer Website nicht kennt oder als unseriös einstuft. Das wiederum sollte bei tatsächlich gültigen Zertifikaten nur vorkommen, wenn der Browser bzw. das Betriebssystem nicht auf dem aktuellen Stand ist, etwa weil die automatischen Updates abgeschaltet sind. Windows und auch Firefox z.B. laden regelmäßig Zertifikatsupdates herunter.

Normalerweise sollte die Zugangsverweigerung durch den Browser aber individuell übergehbar sein (Frage: "Weiter, Abbrechen?" o.ä.) - allerdings dann auf eigene Gefahr. Die Seite insektenfotos.de ist jedoch eine seriöse und will dir keine Viren unterjubeln, das kann ich dir versichern ;).
Möglich, daß diese Übergehbarkeit bei strengen Sicherheitsregeln (z.B. im Internet Explorer gibt es da ja Abstufungen "streng", "mittel", "schwach") nicht existiert, das weiß im Moment nicht. Ich nutze normalerweise nur mittelstarke Einstellungen, da mir sonst zuviel des auch von dir angesprochenen Arbeitskomforts durch ständige Nachfragen oder Abbrüche verlorengeht. Ich verlasse mich da lieber auf meinen gesunden Menschenverstand und klicke nicht jeden Link auf merkwürdige Seiten oder irgendwelche PopUps an. Das soll aber keine Empfehlung sein, das muß jede(r) selbst wissen.

e.) Ich habe nun gleich den neuen Link benutzt aber Firefox brachte weiterhin den Fehler, nur der Internet Explorer kam auch mit
diesem Link klar.

Das ist logisch, der Link allein behebt nicht das Problem. Der Internet Explorer hat das Zertifikat erkannt, FireFox (noch) nicht. Mir fällt da momentan nur eine Lösung ein: Sicherheitsupdates für Browser und/oder Windows (zumindest ein-, zweimal, bis das Zertifikat erkannt wird) zulassen und runterladen. Vielleicht hat noch jemand Kompetenteres als ich weitere Ideen...
»Jürgen Peters« hat folgendes Bild angehängt:
  • Zertifikat.jpg

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

3

Mittwoch, 26. Juli 2017, 13:09

Hallo Jürgen,
mein Problem mit dem Foreneingang besteht immer noch. Ich hänge ein Bild an den Thread, auf denen ich mit Hilfe von Screensshots meinen Weg über Firefox in`s Forum darstelle.
a.) Start mit dem Link https://insektenfotos.de/forum/index.php, es kommt "Diese Verbindung ist nicht sicher" --> siehe jetzt Bild
b.) Button 1 "Erweitert" gedrückt. es kommt ein sinngemäßer Text --> das Aussteller Zertifikat ist unbekannt------ evtl. muß ein Stammzertifikat
importiert werden.
c.) Button 2 "Ausnahme hinzufügen" gedrückt. Auf dem erschienenen Screenshot Button 3 gedrückt "Zertifikat herunterladen" --> es bleibt bei
Unbekannte Identität. Nun Botton 5 "Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen" ===> Ich bin im Forum !!!!!
d.) Man muß sich aber im klaren sein das dies nicht der sichere Foreneinstieg ist. Button 6 ist nicht aktiv, also keine dauerhafte Ausnahmeregelung.
Mein erneuter Foreneinstieg geht für mich zur Zeit nur über den beschriebenen Weg.

Mein PC Umfeld: Windows 10 und 7; Firefox und Internet Explorer --> alle Systeme haben die aktuellen Updates.
Wie schon im vorangegangenen Thread geschildert, läuft der Foreneinstieg über den Internet Explorer für mich problemlos. In der Menue Leiste hinter dem goldenen Schloss, fand ich folgende Angaben zum Zertifikat: für: www.insektenfotos.de; vo: Symantec Basis DV SSL CA - G2;
gültig: 20.07.2017 bis 21.07.2018

Jürgen, das Zertifikat ist also auf den Rechnern vorhanden, aber warum nicht in Firefox? Kann man es importieren? Aber wie?
Hier ist für mich zu Zeit das Ende der Fahnenstange.

Viele Grüße,
Klaus
»Klaus Fritz« hat folgendes Bild angehängt:
  • Foren_Sicherheit_001-b (Copy).jpg

Registrierungsdatum: 3. Januar 2013

4

Mittwoch, 26. Juli 2017, 15:12

Hallo Klaus und Jürgen,

ich habe gerade mal den Firefox ausprobiert. Bei mir funktioniert alles. Ich habe den Link in die Adresszeile kopiert und das Forum erscheint mit grünem Schloss. Vielleicht hilft es, den Cache vom Firefoxzu leeren.

VG, Marion

5

Mittwoch, 26. Juli 2017, 15:37

Moin Marion,
es wäre zu schön gewesen, aber das Problem liegt tiefer. Dafür habe ich jetzt aber einen leeren Cache und 2,2 MB mehr.
Vielen Dank für Deinen Hinweis.

Viele Grüße,
Klaus

6

Mittwoch, 26. Juli 2017, 16:18

Hallo Klaus,

mein Problem mit dem Foreneingang besteht immer noch.

du schreibst nicht, ob deine Software aktuell ist, speziell, ob Sicherheitsupdates aktiv sind. Dahin ging ja meine Vermutung bzgl. der Ursache des Problems: Firefox und/oder Windows kennen den Zertifikatherausgeber nicht, weil sie nicht auf dem neuesten Stand sind (obwohl Symantec/Norton eigentlich eine bekannte und seriöse Sicherheitsfirma ist).

Zitat

c.) Button 2 "Ausnahme hinzufügen" gedrückt. Auf dem erschienenen Screenshot Button 3 gedrückt "Zertifikat herunterladen" --> es bleibt bei
Unbekannte Identität. Nun Botton 5 "Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen" ===> Ich bin im Forum !!!!!
d.) Man muß sich aber im klaren sein das dies nicht der sichere Foreneinstieg ist. Button 6 ist nicht aktiv, also keine dauerhafte Ausnahmeregelung.

Ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig verstehe: wenn du zuerst auf Punkt 5 auf deinem Screenshot ("Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen") klickst, dann ist ja auch noch kein Häkchen bei Punkt 6 ("Diese Ausnahme dauerhaft speichern"), und die Ausnahme gilt nur dieses eine Mal, so daß du beim nächsten Mal die ganze Prozedur erneut durchlaufen mußt.
Also zuerst das Häkchen bei Punkr 6 machen und dann erst auf "Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen" (Punkt 5) klicken. Dann wird die Ausnahme gespeichert und ist beim nächsten Mal automatisch gültig.

Aber eigentlich sollte das nur die zweitbeste Lösung sein. Jedenfalls hat niemand außer dir dieses Problem (jedenfalls hat sich niemand sonst gemeldet), also muß das Problem bei deinem System liegen. Wie gesagt: Updates aktiviert?

alle Systeme haben die aktuellen Updates.

Das hättest du gleich schreiben sollen :rolleyes: , dann hätte ich mir obige Überlegungen zu den Updates sparen können...

Zitat

Wie schon im vorangegangenen Thread geschildert, läuft der Foreneinstieg über den Internet Explorer für mich problemlos. In der Menue Leiste hinter dem goldenen Schloss, fand ich folgende Angaben zum Zertifikat: für: www.insektenfotos.de; vo: Symantec Basis DV SSL CA - G2;
gültig: 20.07.2017 bis 21.07.2018

Ja, so sollte es eigentlich auch der Firefox erkennen.

Jürgen, das Zertifikat ist also auf den Rechnern vorhanden, aber warum nicht in Firefox? Kann man es importieren? Aber wie?

Importien mußte ich es auf den Server. Firefox muß nur den Herausgeber des Zertifikats als seriös erkennen. Dazu muß es dessen Stammzertifikat importieren. Das geschieht eben normalerweise automatisch mit den Updates, der Benutzer muß sich nicht selbst darum kümmern. Die Liste der Herausgeber ändert sich immer wieder mal, weil neue dazukommen o.ä., deshalb die Updates.

Zitat

Hier ist für mich zu Zeit das Ende der Fahnenstange.

Im Moment wüßte ich auch erstmal nicht weiter, falls das mit dem Vertauschen der Punkte 5 und 6 oben keine Abhilfe schafft.

[Nachtrag:] Hast du es auch mal mit https://www.insektenfotos.de, wie es da oben steht, und nicht nur mit https://insektenfotos.de probiert? Ich wüßte zwar nicht, was das für einen Unterschied machen sollte, aber man weiß ja nie... :rolleyes:

Viele Grüße, Jürgen

7

Mittwoch, 26. Juli 2017, 17:33

Hallo Jürgen,
zu Deinem Hinweis Button 6 zuerst anklicken: der Button ist immer gesperrt, denn wenn er erscheint ist das Zertifikat schon als Unbekannt deklariet.
Zu Deinem Nachtrag ob ich die verschieden Link`s probiert habe: alle von Dir in Deinem Thread "Erhöhte Forensicherheit (20.07.17)" genannten
Link´s habe ich immer wieder probiert. Das Ergebnis ist immer die Fehlermeldung.
Jürgen, mache bitte einmal folgendes:
1.) starte Firefox
2.) gehe auf Einstellung
3.) nun auf Erweitert
4.) jetzt auf Zertifikate klicken
5.) weiter mit Zertifikat anzeigen
6.) jetzt erscheint ein Menue "Zertifikatverwaltung" unter dem Button Zertifizierungsstellen habe ich die Firma Symantec (alphabetisch sortiert)
gefunden, aber nicht unser Zertifikat. Das müßte bei Dir mener Meinung nach aber anders aussehe, denn es läuft ja bei Dir.
Wenn du es hier findest, müßten wir uns über das Importieren unterhalten. Schau einmal!! Wie sagt der Norddeutsche: Wir haben ja sonst nichts zu tun.

Viele Grüße,
Klaus

8

Mittwoch, 26. Juli 2017, 17:49

Hallo Klaus,

Hallo Jürgen,
zu Deinem Hinweis Button 6 zuerst anklicken: der Button ist immer gesperrt

sah auf deinem Screenshot nicht so aus.

Zitat

Jürgen, mache bitte einmal folgendes:
...
6.) jetzt erscheint ein Menue "Zertifikatverwaltung" unter dem Button Zertifizierungsstellen habe ich die Firma Symantec (alphabetisch sortiert)
gefunden, aber nicht unser Zertifikat.

Habe ich alles von 1-6 so gemacht, doch dann erscheint bei mir nicht die Firma Symantec. Alphabetisch sortiert folgt bei mir auf "SWSoft" gleich "T-Systems...". "Symantec" müßte da dazwischen gehören.

Zitat

Wenn du es hier findest, müßten wir uns über das Importieren unterhalten.

Tja, ich finde es dort eben nicht... weißnix

Ich hoffe, es meldet sich noch jemand mit Ahnung... ("Aaaaaaarppp...!" :S )
»Jürgen Peters« hat folgendes Bild angehängt:
  • Zertifizierungsstellen.jpg

Viele Grüße, Jürgen

Registrierungsdatum: 31. Januar 2013

9

Dienstag, 1. August 2017, 12:51

Hallo Jürgen,

ich habe genau die gleichen Probleme wie Klaus sie beschreibt. (Und ich bin ebenso wie Klaus am 24.07.2017 auf die Idee gekommen, dir unter der genannten Email-Adresse eine Mail zu schicken...)

Ich habe gestern mein System aktualisiert, und ich habe für insektenfotos.de eine Ausnahme bei den Zertifikaten eingefügt. Für den Moment hilft das offenbar; aber so wie es aussieht, verschwindet diese Ausnahmeregelung nach Neustart des Rechners wieder, und sie muß wieder neu hinzugefügt werden.
Ach ja - wenig überraschend: auch ich kann diese Ausnahme nicht dauerhaft speichern...

Wie in meiner Mail von 24.07. angedeutet, bin ich einem Hinweis in Firefox gefolgt und habe einen Test in SSLLABS gemacht. Das Ergebnis war, daß anscheinend ein oder mehrere Zwischenzertifikate fehlen. Ich bin kein Experte für sowas und kann das nicht bewerten; aber vielleicht hilft es ja bei der Indentifizierung des Problems.

Viele Grüße,
Thomas

10

Dienstag, 1. August 2017, 13:17

Hallo Thomas und Klaus,

zumindest bzgl. der mich nicht erreichenden E-Mails kann ich Neues berichten: ich habe eine Umleitung auf meine normale GMX-Mailadresse eingerichtet, und jetzt scheinen die Mails anzukommen. Ihr könnt ja nochmal testweise Mails an jp@insektenfotos.de schicken.

Was die Zertifikate betrifft: bei mir hier auf dem Windows-PC habe ich mit keinem Browser (Firefox, IE8, Chrome, Opera) ein Problem damit. Lediglich der integrierte Browser eines Android-Tablets (Telekom-OEM-Version von Chrome) gibt immer beim ersten Besuch der Seite eine Warnung wegen eines unbekannten Zertifikats raus. Die kann ich aber mit "Fortfahren" übergehen. Bloß abspeichern für eine spätere Sitzung läßt sich das nicht. In dem Mobil-Browser gibt da gar keine Möglichkeit. Da läßt sich sowieso nur wenig einstellen.

Viele Grüße, Jürgen