Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Jürgen Peters« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. Oktober 2017, 22:36

Notbetrieb

Hallo, allerseits!

leider sagt mein PC gerade keinen Mucks mehr :( . Der CPU-Lüfter scheint defekt, er dreht sich nämlich (auch nach Entstauben) gar nicht mehr oder sehr langsam. Ich hoffe, die CPU hat sich rechtzeitig abgeschaltet und ist nicht durchgebrannt. Möglich, daß das Nichtfunktionieren des Lüfters auch an einem Defekt seiner Stromversorgung auf dem Motherboard liegt. Das wäre dann *die* Gelegenheit, das hier seit 2 Jahren rumliegende "neue" (gebrauchte) Ersatzboard einzubauen, was allerdings mein System etwas länger außer Gefecht setzen würde (immer noch besser, als wenn die CPU durchgebrannt ist, für eine neue habe ich kein Geld).

Auf jeden Fall schreibe ich hier momentan auf meinem Uralt-Zweit-PC, da geht alles seeeeehr langsam. Lästiger ist allerdings, daß ich von hier keinen Zugriff auf meine Fotos und auf die meisten Programme habe, vor allem auf kein E-Mail-Programm. Wer mir in den nächsten Tagen dringend eine Mail schreiben will, soll diese bitte an J.Peters(at)t-online.de (Handy) addressieren.

Ich hoffe, ich bekomme die Kiste hier bald wieder zum Laufen. Das Schreiben auf dem Uralt-Rechner ist wirklich ein Krampf... :wacko:

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

2

Sonntag, 15. Oktober 2017, 09:15

Hallo nochmal,

Ich hoffe, ich bekomme die Kiste hier bald wieder zum Laufen. Das Schreiben auf dem Uralt-Rechner ist wirklich ein Krampf... :wacko:

ich sollte vielleicht nochmal einen Zwischenbericht abgeben. Leider ist wirklich die CPU des Rechners abgeraucht :Flamme: . Dank Axel und der Hilfe der spendenden Forenmitglieder habe ich aber schon einen neuen Prozessor hier liegen. Ein passendes Motherboard habe ich sowie schon schon seit Anfang 2015 (günstig bei eBay ersteigert). Doch bisher habe ich die heikle Aktion des Einbaus immer wieder verschoben (whistling: ihr ahnt nicht, wieviele zugestaubt Kabel und andere Verbindungen hier hinter dem PC und Schreibtisch rumliegen, die alle gelöst und sorgsam wieder - richtig - angeschlossen werden müssen; teilweise gehören sie schon gar nicht mehr zum System, doch ich kriegte sie nicht mehr aus dem Gewirr raus :whistling: ).
Na ja, doch jetzt wird es wirklich langsam Zeit, das anzugehen - aber frühestens nach Mitte der Woche, wenn die vielleicht letzten schönen Frühherbsttage vorbei sind. Heute sollen es hier 22 °C, morgen sogar nochmal 24 °C werden. Da gehe ich lieber auf Fototour(en). 8)

Viele Grüße, Jürgen

3

Freitag, 29. Dezember 2017, 18:48

Hallo zusammen,

Loide, Loide, Loide..... Das wurde/wird eine Aktion... :rolleyes: Ich habe den Umbau nun erfolgreich seit Oktober immer wieder vor mir her geschoben :whistling:. Hatte es mir auf dem alten PC mittlerweile soweit eingerichtet, daß ich nun wiederum das Risiko des Umbaus scheute - obwohl ich mich jedesmal ärgere, wenn eine Aktion mal wieder eeeeeewig dauert und gefahrenbeladen ist (auf der Uralt-CPU läuft noch nichtmal ein aktueller, sicherer Browser, weil sie irgendwelche SSE-Instruktionen noch nicht kennt, die z.B. FireFox bereits nach Version 47 nicht mehr unterstützt).

Aber ich hatte mir fest vorgenommen, dieses Jahr noch den Einbau vorzunehmen. Und so langsam wurde es knapp :whistling:, also habe ich mich heute endlich aufgerafft und angefangen :thumbsup:. Eins vorweg: ich wäre froh, hätte ich einen Handstaubsauger. Kaum zu glauben, wieviel Staub sich in und um einen alten PC sammelt. Auf den Fotos unten kann man es mehr als nur erahnen.

Erstmal mußte ich den PC komplett auseinandernehmen und sämtliche Komponenten ausbauen und Kabel entfernen, bevor ich das neue (gebrauchte) Motherboard samt CPU, Kühler und den Speicher einbauen konnte. Es mußte natürlich jede einzelne Schraube festsitzen und jede Erweiterungskarte wie verschweißt in ihrem Slot stecken. Außerdem mußte mir jede zweite Schraube aus den Händen und irgendwo ins Gehäuse fallen, wo sie womöglich einen Kurzschluß hervorrufen könnte...

Kurz und gut: für heute mache ich erstmal mit schmerzendem Rücken und staubgesättigten Lungen Schluß. Was in den nächsten Tagen noch folgt sind:
1.) Einbau und Anschluß aller Komponenten (inkl. richtiger Kabelverbindungen),
2.) die Hardware dann zum Laufen zu bringen,
3.) Konfiguraton der Datenträger
4.) ggf. Neuinstallation von Windows
5.) ggf. Neueinrichtung der Software
6.) Wiedereinspielung der Daten (Fotos usw.).

Unten zur Vermittlung eines Eindrucks
A.) offenes Gehäuse nach Ausbau des alten und Einbau des neuen Mainboards,
B.) zugestaubtes Kabelgewirr hinter dem PC (unter dem Schreibtisch gibt's noch viel mehr Kabel),
C.) Uralt-PC, an dem ich seit Oktober arbeite.
»Jürgen Peters« hat folgende Bilder angehängt:
  • Gehäuse mit ASRock-Mainboard.jpg
  • Kabelgewirr.jpg
  • Zweit-PC.jpg

Viele Grüße, Jürgen

Registrierungsdatum: 6. September 2013

4

Freitag, 29. Dezember 2017, 19:42

Hallo Jürgen,

wir wünschen Dir bei den anstehenden Arbeiten
am PC viel Erfolg mit möglichst wenig Komplikationen. :jip:

VG Angelika und Reimund

5

Freitag, 29. Dezember 2017, 20:53

wir wünschen Dir bei den anstehenden Arbeiten
am PC viel Erfolg mit möglichst wenig Komplikationen. :jip:

Danke, danke, wird schon werden. Am meisten Sorgen bereitet mir der labbrige CPU-Kühler. Da ist schon eine Plastik-Spange gebrochen.

Viele Grüße, Jürgen

6

Dienstag, 2. Januar 2018, 00:23

Hallo zusammen,

ich habe es heute (oh, ist mal wieder schon gestern) tatsächlich geschafft, die Hardware zusammenzubauen und zum Laufen zu bringen :). Das Boot-Setup sieht jetzt richtig schick grafisch aus und ist mit der Maus zu bedienen. CPU, Lüfter und Speicher funktionieren bestens auf dem Motherboard. Probleme gibt es natürlich auch, aber ausgerechnet dort, wo ich am wenigsten mit ihnen gerechnet habe: bei der Erkennung der Laufwerke (s. Pfeile).
Mit Hochfahren, das Betriebssystem konfigurieren und Programme einrichten, war also noch nichts. Jetzt geht also die Fehlersuche los (SATA-Kabel nicht fest? Stromversorgung der Platte(n) fehlerhaft? wasweißich?). Aber nicht mehr heute Nacht...
»Jürgen Peters« hat folgendes Bild angehängt:
  • UEFI-Setup.jpg

Viele Grüße, Jürgen

7

Dienstag, 2. Januar 2018, 23:46

Hallo zusammen,

dies ist die erste Nachricht, die ich auf dem neuen System absetze (unter Windows 7). *hüpf*

Viele Grüße, Jürgen

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

8

Dienstag, 2. Januar 2018, 23:50

Herzlichen Glückwunsch ! :)

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2013

9

Mittwoch, 3. Januar 2018, 01:04

:) :thumbup:

10

Mittwoch, 3. Januar 2018, 04:26

Hallo Karlheinz und Thomas,

danke, danke. Jetzt läuft auch Windows XP. Noch ein paar kleine Problemchen, aber im Wesentlichen "flutscht" jetzt alles wahnsinnig schnell und leise. ;)

Viele Grüße, Jürgen

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2006

11

Mittwoch, 3. Januar 2018, 13:25

Jetzt läuft auch Windows XP
Ich hoffe doch in einer VM und ohne Netzwerkanbindung? :heilig2:

Jedenfalls noch alles Gute zum neuem Jahr :)
Arp

12

Mittwoch, 3. Januar 2018, 17:54

Hallo Arp,

Ich hoffe doch in einer VM und ohne Netzwerkanbindung? :heilig2:

ja, ja, ich kenne die Gefahren 8). Aber ich habe a.) einen guten Virenscanner (ich weiß, bei Betriebssystemsicherheitslücken nützt der nichts) und b.) besuche ich ausschlleßlich vielleicht ein Dutzend seriöse Websites. Außer vier, fünf Foren noch Wikipedia und einige wenige andere, ebenfalls vertrauenswürdige. In all den Jahren habe ich mir noch nie eine Malware irgendwelcher Art eingefangen. Und wenn, dann habe ich immer ein aktuelles Backup (jetzt wieder).

Jedenfalls noch alles Gute zum neuem Jahr :)

Das wünsche ich dir ebenso!

Viele Grüße, Jürgen