Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Karl Napp« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 5. November 2015

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 11. November 2017, 02:29

Schnecke bei Ubud-Bali

Diese Schnecke von ca. 15 mm sah ich am 9.11.2017 nahe Ubud-Bali. Um welche Art koennte es sich hier handeln?

Beste Gruesse

Karl
»Karl Napp« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.JPG
  • 2.JPG
  • 3.JPG

Registrierungsdatum: 30. Mai 2014

• Private Nachricht senden

2

Montag, 13. November 2017, 13:20

Hallo Karl,
habe meine Literatur zu Bali durchgeschaut - da passt leider nichts so richtig......... . Vielleicht ist das Tier auch noch juvenil, so dass der Kiel in einem späteren Alter verschwinden könnte (das gibt es ja häufiger). Die Malakofauna von Bali ist nach wie vor nicht hinreichend untersucht, da gibt es mit Sicherheit noch diverse Arten, deren Vorkommen auf Bali noch nicht dokumentiert wurde.
Bei Deinem Tierchen fühle ich mich an die Gattung Papuina aus der Familie Camaenidae erinnert, z.B. sieht eine noch nicht ganz ausgewachsene Papuina molesta recht ähnlich aus (von Indonesien bekannt, aber nicht speziell von Bali). Vielleicht (!) ist das die richtige Ecke....... .
Tut mir leid, aber in einigen Regionen gibt es noch viel zu tun. Z.B. ist ja auch der Kenntnis-Stand bezüglich Nepal erschreckend dünn......... .
Sorry, herzliche Grüße: wolf