Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Frank Dickert« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 22. April 2010

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. Dezember 2017, 23:12

Welche zwei Palpares spec. aus Afrika?

Hallo,

die folgenden zwei Tiere gehören nach meiner Meinung in die Gattung Palpares der Familie Myrmeleonidae.

1. Tier: Fotografiert am 10.04.2016 im Krüger Nationalpark, Südafrika. Es handelt sich um Blitzlichtaufnahmen.

2. Tier: Fotografiert am 09.10.2017 zwischen Dedza und Ntcheu (bei einer kurzen Pause an der M1), Malawi.

Über eine Bestimmung würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Frank

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2006

2

Freitag, 29. Dezember 2017, 00:27

Hallo Frank,

Das erste Tier sieht zumindest Lachlathetes moestus verdammt ähnlich ...

Das zweite Tier dürfte wirklich sehr nahe an Palpares libelluloides angelehnt sein ... finde aber kein exacter Vergleich, mag aber auch sein das die Unterschiede sich innerhalb der Variationsbreite bewegen ?!?

LG, Arp

• »Frank Dickert« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 22. April 2010

3

Freitag, 29. Dezember 2017, 20:24

Lachlathetes cf. moestus und Palpares spec. aus Afrika

Hallo Arp,

vielen Dank für Deine Einschätzung.

Viele Grüße

Frank