Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Bernd Goritzka« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. September 2017

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Juli 2018, 07:40

Kleine schwarze Spinne mit weißen Streifen am Hinterleib (09.07.2018) --> Tenuiphantes sp.

Hallo,

kann diese Spinne näher bestimmt werden?
Aufnahmedatum: 09.07.2018
Fundort: 47608 Geldern, Wohnzimmer
Größe: 2,8 mm

LG
Bernd
»Bernd Goritzka« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20180709 Spinne 1.jpg
  • 20180709 Spinne 2.jpg
LG
Bernd

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im Normalfall stammen die Bilder aus meinem Garten in Geldern, NRW, Niederrein (fast Niederlande) 51° 31' N, 6° 19' E ; 24 m ü.NHN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd Goritzka« (29. Oktober 2018, 19:53)

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

2

Dienstag, 10. Juli 2018, 16:27

Hallo Bernd,

ich habe die Unterscheidungsmerkmale jetzt nicht im Kopf. Führ dir doch mal diesen Thread zu Gemüte: Baldachinspinne? --> Neriene cf. clathrata

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

3

Montag, 29. Oktober 2018, 19:55

Hallo Jürgen,

lt. Spinnenforum handelt es sich hier um Tenuiphantes sp.. Mehr geht leider nicht.
Danke für deine Hilfe.
LG
Bernd

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im Normalfall stammen die Bilder aus meinem Garten in Geldern, NRW, Niederrein (fast Niederlande) 51° 31' N, 6° 19' E ; 24 m ü.NHN

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

4

Dienstag, 30. Oktober 2018, 15:33

Hallo Bernd,

lt. Spinnenforum handelt es sich hier um Tenuiphantes sp..

die geringe Größe hätte mir gleich sagen sollen, daß es nicht Neriene oder Linyphia sein konnte. :whistling:

Zitat

Mehr geht leider nicht.

Man könnte höchstens anmerken, daß es in/an Gebäuden fast immer die sehr häufige Tenuiphantes tenuis ist. Hatte ich auch schon hier im Wohnzimmer und ist häufig im Wintergarten.

Viele Grüße, Jürgen
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

5

Dienstag, 30. Oktober 2018, 19:41

Hallo Jürgen,

manchmal überliest man was, weil man mit den Gedanken schon weiter ist. Ist eh schon erstaunlich, was da alles an insekten in deinem Kopf schwirrt.
LG
Bernd

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher