Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Stefan May« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 5. März 2018

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. Oktober 2018, 14:43

Elasmostethus interstinctus? --> Elasmostethus minor/interstinctus

Hallo zusammen,

am Samstag, den 20.10.18 habe ich im Gebüsch am Molfsee bei Kiel diese Wanze in wilden Johannisbeeren gefunden. Ich habe Fotos verglichen und für mich kommt am ehesten Elasmostethus interstinctus in Betracht. Habe ich damit Recht? Danke fürs Anschauen und Helfen.
»Stefan May« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1170608.jpg
Beste Grüße

Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stefan May« (29. November 2018, 09:33)

2

Montag, 12. November 2018, 14:07

Übersehen oder schwierig?

Ist diese Wanze übersehen worden oder gibt es Schwierigkeiten bei der Bestimmung? Ich dachte, meine Einschätzung wäre schon ganz gut gewesen. Mag noch jemand was dazu sagen?
PS: Das klingt jetzt so fordernd, ist aber gar nicht so gemeint. :S Ich wüsste nur gerne, woran es liegt, dass keiner hierauf antwortet.
Beste Grüße

Stefan

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

3

Montag, 12. November 2018, 15:11

Hallo Stefan,

Ich wüsste nur gerne, woran es liegt, dass keiner hierauf antwortet.

was mich betrifft:
a.) fehlende Größenangabe (um sicher zu sein, daß es nicht einfach Acanthosoma haemorrhoidale ist)
b.) Verwechslungsart Elasmostethus minor

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

Registrierungsdatum: 11. August 2010

4

Montag, 12. November 2018, 15:33

Hallo Stefan,
wie Jürgen schon geschrieben hat, hilft schon die Größenangabe bei der Abgrenzung zu A. haemorrhoidale. Diese Art hat in der Regel auch deutlich weniger Punkte auf dem Scutellum, daher ist Dein Tierchen jedenfalls eine Elasmostethus sp. Ob interstinctus oder minor lässt sich nur feststellen, wenn Du eine Aufnahme von der Unterseite hast. Ich füge Dir hier Aufnahmen der Unterseite eines Männchens (1-3) und eines Weibchens (4+5) von Elasmostethus minor an. E. interstinctus ist mir noch nicht untergekommen, daher kann ich Dir keinen direkten Vergleich liefern, aber vielleicht macht das noch wer anderer (wär nett, die beiden mal in einem Thread nebeneinander zu haben).
Beste Grüße,
Konrad
»zobel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Acanthosomatidae - Elasmostethus minor (m) K-Berg181111 (4).jpg
  • Acanthosomatidae - Elasmostethus minor (m) K-Berg181111 (2).jpg
  • Acanthosomatidae - Elasmostethus minor (m) K-Berg181111 (3).jpg
  • Acanthosomatidae - Elasmostethus minor (w) K-Berg181106 (1).jpg
  • Acanthosomatidae - Elasmostethus minor (w) K-Berg181106 (2).jpg

5

Donnerstag, 29. November 2018, 09:32

Hallo zobel,
dein Beitrag ist bei mir irgendwie untergegangen. Vielen Dank für die detaillierte Aufklärung. Leider habe ich die Unterseite nicht abgelichtet, weshalb wir diese Bestimmung wohl nicht zum Abschluss bringen werden. Ich würde mich auch freuen, wenn von E. interstinctus noch ein Unterseitenbild hier auftaucht. Vielleicht liest ja noch jemand mit.

Mein nächstes Tier wird auf jeden Fall gedreht!
Beste Grüße

Stefan