Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Horst Schlüter« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23. April 2007

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 18. November 2018, 21:20

Bremse? an der Grenze Slowenien zu Kroatien

Liebe Insektenfreunde,
ich hoffe, ich bin wenigstens im richtigen Unterforum.
An der Gaststätte an der Grenze von Slowenien nach Kroatien (Gibina) entlang des Mur-Radwegs saß auf den Stühlen dieses Tier am 06.08.2018.
Es wäre schön, wenn ich zumindest eine Eingrenzung bekäme.
Es grüßt
Horst Schlüter
»Horst Schlüter« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC09973 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
  • DSC09972 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe.JPG
  • DSC09974 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Horst Schlüter« (19. November 2018, 21:55)

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

2

Sonntag, 18. November 2018, 21:51

Hallo Horst,

Bremsenweibchen (Tabanidae) stimmt, Gattung Tabanus oder Hybomitra. Ein bißchen kann man (ich) sie noch eingrenzen aufgrund der offenbar ungemusterten Augen. Da kämen dann T. sudeticus oder T. autumnalis in Betracht - was wiederum die Frage nach der Größe nach sich zieht. Tabanus sudeticus ist mit bis zu 28 mm die größte mitteleuropäische Fliege, aber auch T. autumnalis wird sehr groß (24 mm habe ich schon selbst gemessen, siehe die Links hier). War sie deutlich kleiner (Größen fangen bei um die 12-15 mm an), war es was anderes... (und du solltest im Dipterenforum nachfragen, da gibt es Tabanidae-Experten).

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

• »Horst Schlüter« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23. April 2007

3

Sonntag, 18. November 2018, 22:24

Hallo Jürgen,
wenn schon Größenangaben, dann sollte ich es genauer wissen. Wie Du vielleicht verstehen kannst, vermiß man ein Insekt nicht unbedingt, wenn man während einer Radtour mit 100 km am Tag ohne elektrische Hilfe, eine Pause in einer Wirtschaft macht, um ein Bierchen zu genießen
So mußich aus dem gedächtnis heraus sagen, 2 cm könnten passen,, aber mit Vorbehalt.
Es grüßt

Horst
PS. Natürlich gilt mein Dank an Dich, so ausführlich die Möglichkeiten beschrieben zu haben!

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

4

Sonntag, 18. November 2018, 23:12

Hallo Horst,

Wie Du vielleicht verstehen kannst, vermiß man ein Insekt nicht unbedingt, wenn man während einer Radtour mit 100 km am Tag ohne elektrische Hilfe

also, messen müßtest du eine Tabanus sudeticus nun wirklich nicht, die wäre dir sofort als RIESIG aufgefallen. Als ich meine bisher einzige gesehen habe (und leider kein Foto schießen konnte, weil sie immer vorher wegflog), kam sie mir völlig unwirklich vor. Sowas prägt sich ein. Allein, daß du die besondere Größe nicht erwähntest, läßt mich zweifeln, daß es sich um diese Art handelte. Auch das T. autumnalis-Männchen war noch echt beindruckend. Gegen T. sudeticus wirkt selbst eine Hornissenschwebfliege (Volucella zonaria) fast mickrig... *staun*

Viele Grüße, Jürgen
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.