Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Jann Wübbenhorst« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. September 2016

Wohnort: Bleckede, Landkreis Lüneburg (Niedersachsen); MTB 2730

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 25. November 2018, 16:16

Nephrotoma appendiculata? --> Nephrotoma sp.

Bin unsicher, wie variabel die Art ist. Foto vom 14.05.2018; Garten.
»Jann Wübbenhorst« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20180514_8790k.JPG
Viele Grüße,
Jann

- Alle Fotos sind, wenn nicht anders angegeben, im Landkreis Lüneburg im östlichen Niedersachsen aufgenommen (MTB 2730). -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jann Wübbenhorst« (26. November 2018, 18:30)

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

2

Montag, 26. November 2018, 08:02

Hallo Jann,

also, weiter als Nephrotoma sp. würde ich mich da nicht trauen. Von den zahlreichen Nephrotoma-Arten finde ich nur N. crocata sowie die Weibchen von N. quadrifaria relativ einfach nach Foto bestimmbar. Bei letzterer müßte aber auch die Hinterleibszeichnung sichtbar sein (typisches Dreiecksmuster)...

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

• »Jann Wübbenhorst« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. September 2016

Wohnort: Bleckede, Landkreis Lüneburg (Niedersachsen); MTB 2730

3

Montag, 26. November 2018, 18:30

Danke, Jürgen.
Dann bleibt es bei Nephrotoma sp.
Viele Grüße,
Jann

- Alle Fotos sind, wenn nicht anders angegeben, im Landkreis Lüneburg im östlichen Niedersachsen aufgenommen (MTB 2730). -