Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Horst Schlüter« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23. April 2007

• Private Nachricht senden

1

Montag, 31. Dezember 2018, 18:17

Markanter Nachtschmetterling --> Schwefelgelber Haarbüschelspanner - Gandaritis pyraliata

Liebe Schmetterlingsfreunde,
leider weiß ich hier nicht, wo ich diesen Schmetterling einordnen kann, leider erinnere ich mich auch nicht einmal an eine grobe Größe. Vielleicht ein Zünsler?
Da ich hier in Wolfsried keine Schmetterlingsliteratur besitze, hoffe ich auf fremde Hilfe.
14.06.2018 am Licht im Feriendorf Wolfsried, LI, Allgäu, Bayern
Es grüßt
Horst Schlüter
»Horst Schlüter« hat folgende Bilder angehängt:
  • _DSC0007 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
  • _DSC0008 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Horst Schlüter« (31. Dezember 2018, 18:51)

Registrierungsdatum: 4. Juni 2008

2

Montag, 31. Dezember 2018, 18:25

Hallo Horst,

das ist ein Spanner (Geometridae): Gandaritis pyraliata :).

Alles Liebe, Kathrin

• »Horst Schlüter« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23. April 2007

3

Montag, 31. Dezember 2018, 18:35

Hallo Kathrin,
da warst Du jetzt aber sehr schnell ;-), schnneller als mir lieb, denn gerade war ich in der BH auf diese Art gestoßen und wollte nachfragen, ob ich richtig liege. Immerhin schön, daß ich doch noch zum Ziel gekommen wäre. Jetzt hoffe ich, daßich den spanner, weshalb ich eigentlich durch die BH streife, auch noch finde.

Vielen Dank
Gruß
Horst