Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »zobel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. August 2010

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 12. Januar 2019, 17:55

Welche Eristalis sp. und welche Bohrfliege? --> 1) Mallota cimbiciformis; 2) Platystoma seminationis

Hallo,
auf den ersten beiden Fotos ist wohl eine Eristalis sp. zu sehen, Größe vielleicht 11 mm, vom 28. Mai am Wiener Leopoldsberg. Geht noch mehr?
Bei der 6mm großen Bohrfliege, die ich am 11. Mai am Wiener Kahlenberg gesehen habe, bin ich überhaupt ratlos.
Beste Grüße,
Konrad
»zobel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Eristalis sp. ca. 11mm L-Berg180528 (1).jpg
  • Eristalis sp. ca. 11mm L-Berg180528 (2).jpg
  • fl ca. 6mm (Tephritidae) K-Berg180511.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »zobel« (21. Januar 2019, 12:05)

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

2

Samstag, 12. Januar 2019, 19:28

Hallo Konrad,

auf den ersten beiden Fotos ist wohl eine Eristalis sp. zu sehen

keine, die ich schonmal gesehen habe. Vielleicht E. rupium? Mich irritieren allerdings die fehlenden Keilflecken. Auf diptera.info gibt es nur ein einziges Weibchenfoto.

Zitat

Bei der 6mm großen Bohrfliege, die ich am 11. Mai am Wiener Kahlenberg gesehen habe, bin ich überhaupt ratlos.

Nicht alle Fliegen mit gemusterten Flügeln sind Bohrfliegen. Diese gehört zu den Breitmaulfliegen (Platystomatidae): Platystoma seminationis (Weibchen).
»Jürgen Peters« hat folgendes Bild angehängt:
  • Platystoma seminationis f..jpg

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

3

Sonntag, 13. Januar 2019, 00:30

Hallo Jürgen,

vielen Dank!

Eristalis rupium: dagegen spricht vielleicht, dass die Flügel meines Exemplars keine breite dunkle Markierung aufweisen.

Breitmaulfliegen! Ja, wieviele Fliegen-Familien gibt's denn noch! (Nicht antworten: Für mich auf jeden Fall zu viele).

Aber Danke für Korrektur und Bestimmung.

Gute Nacht, und einen schönen Sonntag,

Konrad

Registrierungsdatum: 2. September 2016

Wohnort: Bleckede, Landkreis Lüneburg (Niedersachsen); MTB 2730

4

Sonntag, 13. Januar 2019, 11:06

Die Marginalzelle (die Zelle R1) scheint offen zu sein, demnach wäre es keine Eristalis, sondern eine Mallota sp. Dafür sprechen m.E. auch die sehr kräftigen Beine.
Dein Ex. hat Ähnlichkeit mit Mallota cimbiciformis , allerdings hat diese Art normalerweise nicht so deutlich zweifarbige Fühler.
Gut möglich, dass im pannonischen Raum noch andere Arten vorkommen, über die ich bisher nichts finden konnte. Vielleicht weiß Carnifex da mehr?
In Niedersachsen gibt es nur die ganz anders aussehende Mallota fuciformis, eine "Hummel-Imitatorin", die ich leider auch noch nie gesehen habe. Mallota cimbiciformis ist in Deutschland sehr selten, der Status in Niedersachsen ist unklar.
Viele Grüße,
Jann

- Alle Fotos sind, wenn nicht anders angegeben, im Landkreis Lüneburg im östlichen Niedersachsen aufgenommen (MTB 2730). -

Registrierungsdatum: 11. Juni 2015

5

Sonntag, 13. Januar 2019, 12:07

Für Österreich sind auch nur Mallota cimbiciformis & Mallota fuciformis gemeldet. Beide allerdings weder für Wien noch für NÖ, es wäre also klasse, wenn sich hier eine Artbestimmung ausginge. Ich würde empfehlen, auch nochmal im Dipteren-Forum nachzufragen, ich finde das sehr interessant.

LG, Carnifex
Liebe Grüße, Carnifex

---

Soweit nicht anders angegeben, stammt die Beobachtung aus der Wiener Innenstadt, max. 1 Woche vor dem Beitrag.Alle meine Beobachtungen sollte man auch auf >>iNaturalist finden - Korrekturen und Anmerkungen sind sehr willkommen

6

Sonntag, 13. Januar 2019, 13:41

Hallo Jann und Carnifex,

vielen Dank für Eure Hilfe!!! (Hab vorerst mal ein cf. eingefügt.)
Der heutige Tag ist vor allem meiner Frau gewidmet (40. Hochzeitstag), das Dipterenforum werde ich morgen angehen...

Beste Grüße,
Konrad

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

7

Sonntag, 13. Januar 2019, 21:07

Hallo Konrad,

Der heutige Tag ist vor allem meiner Frau gewidmet (40. Hochzeitstag),

Gratulation! :thumbsup:

Was die Fliege betrifft, hatte ich an Mallota gar nicht gedacht und auch nicht im Hinterkopf gehabt, daß die ebenfalls die "Eristalini-Welle" besitzen. Habe hier in all den Jahren bisher nur zwei-, dreimal eine Mallota gesehen - immer M. fuciformis (s.u., vom 07.05.2009).
»Jürgen Peters« hat folgendes Bild angehängt:
  • Mallota fuciformis f..jpg

Viele Grüße, Jürgen
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

Registrierungsdatum: 11. Juni 2015

8

Montag, 21. Januar 2019, 08:23

Die Mallota wurde als M. cimbiciformis bestätigt. Möglicherweise der erste sichere Nachweis für Österreich, auf jeden Fall aber für Wien - super! :thumbsup:
Liebe Grüße, Carnifex

---

Soweit nicht anders angegeben, stammt die Beobachtung aus der Wiener Innenstadt, max. 1 Woche vor dem Beitrag.Alle meine Beobachtungen sollte man auch auf >>iNaturalist finden - Korrekturen und Anmerkungen sind sehr willkommen

9

Montag, 21. Januar 2019, 12:11

Hallo Carniflex,

danke, dass Du auf die Bestätigung im Diptera-Forum gedrängt hast. Nun kann ich nur hoffen, dass auch Du dieser Art im Frühling am Leopoldsberg begegnest und als 204. zu Deinen Arten auf der iNaturalist-Webseite hinzufügen kannst.

Beste Grüße,

Konrad

(Danke auch nochmal an Jürgen, der das Ganze ja ins Rollen gebracht hat)