Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Ulrich Feldmeier« ist männlich
  • »Ulrich Feldmeier« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 7. September 2017

Hobbys: Garten Flora Fauna Tennis Radfahren Ski Musik

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 27. Januar 2019, 13:31

Tierische WG auf Mallorca

Ein Freund aus Mallorca hat unter einer Baumrinde heute, 27.01.2019 in Puigpunyent auf etwa 300 m Höhe unter einer Baumrinde dieses traute Miteinander von Käfern, Spinne und Tausend(?)- Füßler gefunden und das Foto an mich geschickt.
Wer wohnt denn da alles?
Danke und HG
ulrich
»Ulrich Feldmeier« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG-20190127-WA0007b.jpg

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

2

Montag, 28. Januar 2019, 01:38

Hallo Ulrich,

die Käfer dürften Schwarzkäfer (Tenebrionidae) sein, der Tausendfüßer gehört wohl in die Julidae, bei der Spinne kann ich nur anhand der Beinhaltung raten: Araneidae?
Für eine sichere Bestimmung dürfte das Foto wohl in allen drei Fällen zu klein sein.

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

• »Ulrich Feldmeier« ist männlich
  • »Ulrich Feldmeier« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 7. September 2017

Hobbys: Garten Flora Fauna Tennis Radfahren Ski Musik

3

Montag, 28. Januar 2019, 23:25

Hallo Jürgen, herzlichen Dank, das sind schon eine Menge Hinweise. Ich will mal versuchen, die Spinne und den Tausendfüssler herauszuvergrößern und in das entsprechende Thema zu stellen. Allerdings habe ich nicht sehr viel Hoffnung auf weitergehende Hinweise, aus Handy-Qualität lässt sich halt kein Makro machen.
HG
Ulrich

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

4

Dienstag, 29. Januar 2019, 02:01

Nachtrag zur Spinne

Hallo nochmal,

die Beinhaltung der Spinne hatte mich in die Irre geführt, doch die Opisthosoma-Zeichnung erinnerte mich später stark an gesehene Fotos von Riesenkrabbenspinnen (Sparassidae). Ich bin jetzt überzeugt, daß es sich um eine solche aus der Gattung Olius handelt, am ehesten Olios argelasius. Verbreitet und häufig im Mittelmeerraum.

Viele Grüße, Jürgen
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.