Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Robertepe« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. März 2017

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 1. Februar 2019, 22:11

Welche Schwebfliege? --> Melanostoma cf. mellinum

Mitte Juni, Größe und Habitat sind mir nicht mehr bekannt. Hatte sie unter Melanostoma scalare abgelegt. Aber die Halteren sind ja nicht grün. Habe auch nur dieses eine Foto. Hoffe, man kann sie trotzdem noch bestimmen.
LG
Robert
»Robertepe« hat folgendes Bild angehängt:
  • anfr11.jpg
...............................................................................................................
Wenn nicht anders angegeben, war ich in und um Gronau-Epe unterwegs.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Robertepe« (3. Februar 2019, 10:11)

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

2

Samstag, 2. Februar 2019, 13:05

Hallo Robert,

Aber die Halteren sind ja nicht grün.

das ist kein zuverlässiges Merkmal. Es stimmt zwar meistens (vor allem bei Weibchen vor der Eiablage), aber wohl nicht immer. Entscheidender ist die Beschaffenheit der Stirn: glänzend (Melanostoma mellinum) oder bereift (M. scalare).
Ist nicht immer leicht zu erkennen (s.u.). Bei deiner Fliege sehe ich da nicht viel. Noch schwieriger ist es bei den Männchen, weil die so gut wie gar keine Stirnpartie zwischen den großen Augen besitzen.
»Jürgen Peters« hat folgende Bilder angehängt:
  • Melanostoma mellinum f.01.jpg
  • Melanostoma mellinum f.02.jpg
  • Melanostoma scalare f.01.jpg

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

Registrierungsdatum: 2. September 2016

Wohnort: Bleckede, Landkreis Lüneburg (Niedersachsen); MTB 2730

3

Samstag, 2. Februar 2019, 14:25

Hallo Robert,
außer der von Jürgen genannten Stirn kann man auch die Fühler heranziehen, die bei M. scalare stärker orange gefärbt sind (auf Jürgens Fotos gut zu sehen).
Bei Deiner Fliege wird es diesbezüglich schwierig - der fehlt nämlich der Kopf.
Trotzdem wird es vmtl. M. mellinum sein, denn M. scalare hat sowohl bei m wie bei w ein schlankeres Abdomen, das Abdomen von mellinum-Weibchen ist typischerweise oval (vergleiche Dein Foto mit dem scalare-Bild von Jürgen).
Viele Grüße,
Jann

- Alle Fotos sind, wenn nicht anders angegeben, im Landkreis Lüneburg im östlichen Niedersachsen aufgenommen (MTB 2730). -

4

Sonntag, 3. Februar 2019, 09:14

Danke für eure Hilfen und den Erklärungen (trotz des wenig deutlichen Fotos)
LG
Robert
...............................................................................................................

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

5

Sonntag, 3. Februar 2019, 10:02

P.S.: Das 'cf.' gehört vor den Namensteil, welcher unsicher ist. Melanostoma ist hingegen zweifelsfrei, nicht jedoch die Art. Richtig wäre also Melanostoma cf. mellinum.

Viele Grüße, Jürgen
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

6

Sonntag, 3. Februar 2019, 10:12

:thumbup: