Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Dennis Rupprecht« ist männlich
  • »Dennis Rupprecht« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 24. Juli 2011

Hobbys: Lebewesen aller Art, am liebsten Pflanzen und Fische

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. Februar 2019, 18:33

2 Hausmäuse?

Hallo!

In Bayern,
Die beiden Mäuse hatte ich als Mus musculus domesticus abgelegt. Da Kirsten bei der Käfigmaus im dazugehörigen Beitrag anmerkte, es könne sich um eine Gelbhalsmaus handeln, stelle ich die beiden hier ein:
Von Juli 2017 stammt die erste Maus, an der Außenseite der Garage.
Und die Käfigmaus ist vom Januar 2019, vom Dachboden. Von ihr habe ich 2 Videos gemacht und die bestmöglichen Stopps eingestellt. Ohrengröße und Färbung passen doch Gelbhalsmaus.

Grüße,
Dennis
»Dennis Rupprecht« hat folgende Bilder angehängt:
  • forum maus.jpg
  • forum käfigmaus hell.jpg
  • forum käfigmaus dunkel.jpg

2

Sonntag, 21. April 2019, 15:07

Hallo, wollte gerne nochmal nachfragen ob jemand zur Bestimmung helfen kann?

Grüße,
Dennis

• »Frank Sudendey« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. August 2013

Hobbys: Tiere, Pflanzen, Schreiben, Lesen, Naturfotografie, Youtube, Prollball und Tennis

3

Sonntag, 21. April 2019, 21:58

Moin Dennis,

ich bin kein Nagerprofi, wie die Sache mit der jungen Wanderratte eindrucksvoll gezeigt hat, aber Bild 1 zeigt eindeutig eine Hausmaus. Bild 3 gibt nicht so viel her, und Bild 2 ist für mich auch nicht eindeutig. Gelbhalsmaus würde ich aber nicht sagen, weil mir das Tier einfach nicht "bunt" genug erscheint. Also Waldmaus oder auch Hausmaus. Ich meine, du hast sie live gesehen und müsstest sie ja am besten mit der Hausmaus aus der Garage vergleichen können :D

Beste Grüße von Frank

4

Montag, 22. April 2019, 13:20

Hallo Frank!

Mein Vater hat mit dem Smartphone ein Bild von der Maus gemacht, und mir geschickt: Die ist sehr grau, ist demnach auch eine Hausmaus?

Grüße,
Dennis
»Dennis Rupprecht« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG-20190422-WA0001.jpg