Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Ulrich Feldmeier« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 7. September 2017

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. Februar 2019, 11:19

Gibt es einen Gänsekenner..? --> Branta canadensis

..hier im Forum?
Diese hier überflog heute mein Grundstück laut schreiend. Das Bild wurde in der Eile leider recht unscharf. Ich tippe auf Ringelgans (Branta bernicia), denke aber auch an die Kanadagans (Branta canadensis).
Für Hilfe danke ich im voraus. Sigmaringendorf,B.-W., 27.02.2019
HG
Ulrich
»Ulrich Feldmeier« hat folgendes Bild angehängt:
  • P7770957kx.jpg

Registrierungsdatum: 5. März 2018

2

Mittwoch, 27. Februar 2019, 11:27

Moin Ulrich,
eine Ringelgans ist das nicht. Die gezeigte Gans hat einen deutlich dunkleren Hals als Bauch, das passt nicht zur Ringelgans. Auch der Hals ist deutlich länger als bei einer Ringelgans.
In Frage kämen dann noch von der Färbung her die Kanadagans und die Weißwangengans. Die Weißwangengans ist allerdings schwarz bis zur Brust und hat ebenfalls einen kürzeren Hals. Bei der Kanadagans hört die schwarze Färbung schon am Hals auf. Außerdem ist diese Art im Süden Deutschlands auch deutlich häufiger anzutreffen.
Dein Foto zeigt also eindeutig eine Kanadagans.
Beste Grüße

Stefan

• »Ulrich Feldmeier« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 7. September 2017

3

Mittwoch, 27. Februar 2019, 11:40

Herzlichen Dank, Stefan und beste Grüße!
Ulrich