Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 27. Februar 2019, 14:49

Oedipoda caerulescens? --> bestätigt

Hallo,
hab noch eine Altlast aus dem Vorjahr gefunden. Diese Schrecke fotografierte ich am 30.9.2019 bei einem Spaziergang in den Mur-Auen in Graz-Umgebung auf dem Kiesweg.

Handelt es sich hierbei um Oedipoda caerulescens oder lieg ich da komplett daneben?
Liebe Grüße
Sabine
»Sabine G.« hat folgende Bilder angehängt:
  • evtl. Blauflügelige Ödlandschrecke (Oedipoda caerulescens)30.9 (1).JPG
  • evtl.Blauflügelige Ödlandschrecke (Oedipoda caerulescens)30.9 (2).JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sabine G.« (27. Februar 2019, 17:58)

• »Werner Reitmeier« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

Hobbys: Entomologie, Naturkunde i.w.S.

• Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Februar 2019, 15:06

Hallo Sabine,

nein, da liegst Du völlig richtig. Ich nehme an, es ist das selbe Individuum (aufgrund des gleichen "Flügelschadens")? Denn die erste Aufnahme ist sehr dunkel geraten, da sieht das Tier fast wie Psophus stridulus aus, aber es ist auch Oedipoda.

LG

Werner

3

Mittwoch, 27. Februar 2019, 17:58

Hallo Werner,
vielen Dank für die Bestätigung. Ja es ist dasselbe Tier, ist dann ins Gebüsch gehüpft, das 2. Foto gelangt besser.
Liebe Grüße Sabine