Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Raphael

unregistriert

1

Sonntag, 7. April 2019, 11:03

Insektenlarve überwintert im Baumharz

Salut liebes Forum
Ich habe anfang Februar im Wald eine dicke Harzbeule an einer Fichte entdeckt. Oberhalb dieser Stelle war der Baum verletzt, weswegen das Harz hinuntertropfte. Weil ich gerne Feuerbohre wollte ich etwas von dem Harz sammeln. So brach ich ein Stück mit meinen Fingern ab. Darunter kam dann diese kleine Raupe hervor. Sie ist rund 1.5cm lang. Es scheint mir ganz so, dass diese Raupe im Harz in einem Gang überwintert und sich auch davon ernährt. Natürlich habe ich das Stück Harz wieder sorgfältig angeklebt und die Raupe in ihrer Schutzhöhle belassen.

Fundort: Meinisberg im Schweizer Mittelland auf rund 500 Metern über Meer.
Es würde mich sehr interessieren, welche Art ich da gefunden habe. Ich tippe auf einen Schmetterling aber vielleicht kann es auch ein Käfer sein.
Kann mir jemand den Namen dieser Raupe nennen?
Merci vielmals
»Raphael« hat folgendes Bild angehängt:
  • Insektenlarve-cut.jpg