Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 9. April 2019, 18:04

Wasserkäfer spec. --> Schwimmwanze (Ilyocoris cimicoides)

Hallo,
ich bin im Internet leider nicht fündig geworden und bräuchte Hilfe bei der Bestimmung dieses Schwimmkäfers.
  • Fundort: Landkreis Lichtenfels, Bayern
  • Funddatum: 9.4.19
  • ca. 1,5 - 2 cm
  • Habitat/Biotop: vegetationsreicher Flachtümpel in einem Auwald
  • Auffällig ist der gezackte hintere Rand des Hinterleibs; die Fühler (?) sehen aus wie nach innen gebogene Kuhhörner
»Jan Ebert« hat folgende Bilder angehängt:
  • Schwimmkäfer01.JPG
  • Schwimmkäfer02.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jan Ebert« (10. April 2019, 07:31)

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2006

• Private Nachricht senden

2

Dienstag, 9. April 2019, 19:05

Schwimmwanze

Hallo Jan,

Zitat

ich bin im Internet leider nicht fündig geworden und bräuchte Hilfe bei der Bestimmung dieses Schwimmkäfers
das ist nicht verwunderlich, weil es eine Wanze ist. Es käme Ilyocoris cimicoides in Frage, wobei ich nicht weiß ob es noch andere ähnliche Wanzengattungen gibt.
Viele Grüße
Werner

Registrierungsdatum: 25. Juli 2008

• Private Nachricht senden

3

Dienstag, 9. April 2019, 22:23

PS: Vorsicht, Ilyocoris kann sehr schmerzhaft stechen, die Einstichstelle schmerzt und juckt noch einige Tage (vergleichbar einem Bienenstich; eigene Erfahrung).
PS2: Die "Kuhhörner" sind natürlich keine Fühler, sondern die Vorderbeine.Gruß Thomas

4

Mittwoch, 10. April 2019, 07:40

Danke, Werner. Da kann ich natürlich lange bei den Wasserkäfern suchen...

Lt. Wikipedia gibt es in Mitteleuropa nur eine Art:
"In Europa sind nur zwei Arten bekannt: Ilyocoris cimicoides (Linnaeus, 1758) und Naucoris maculatus Fabricius, 1798, wovon nur erstere in Mitteleuropa vorkommt."

Laut diesem Artikel gibt es zwei Arten in ME: https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/schwimmwanzen/60321

Danke, Thomas für den Hinweis.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher