Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Klaus Fritz« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2011

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. April 2019, 22:34

Seidenbiene --> Colletes cunicularius

Hallo Team,
die in folgenden Bildern dargestellten Bienen, kommen aus einer Aggregation, angesiedelt in der Gemeinde D-25489 Haseldorf/Scholenfleth. Das Habitat ist eine lückige,rasige Fläche mit vielen Weidenbäumen (Salix) in der Nähe. Die Bienen wurden etwa Mitte März beobachtet und ich erfuhr am 06.04.19 davon (Entstehung der Bilder).
Bild 2: Hier sind die Cubitalzellen deutlich sichtbar und die Cu1berührt mit gut der Hälfte ihrer Länge die Costa. Die Größe und Anordnung der
Zellen entspricht der Gattung Colletes.
Das Weibchen ist recht groß Kl.: ca. 14 - 15 mm und die frühe Beobachtungszeit (Mitte März) läßt mich zu folgender Bestimmung kommen:
Frühlings-Seidenbiene / Colletes cunicularius

Viele Grüße,
Klaus
»Klaus Fritz« hat folgende Bilder angehängt:
  • Frühlings-Seidenbiene_c01 (Copy).jpg
  • Frühlings-Seidenbiene_c07 (Copy).jpg
  • Frühlings-Seidenbiene_c08 (Copy).jpg
  • Frühlings-Seidenbiene_c11 (Copy).jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus Fritz« (12. April 2019, 13:08)

Registrierungsdatum: 2. September 2016

Wohnort: Bleckede, Landkreis Lüneburg (Niedersachsen); MTB 2730

2

Freitag, 12. April 2019, 12:26

:thumbup:
Viele Grüße,
Jann

- Alle Fotos sind, wenn nicht anders angegeben, im Landkreis Lüneburg im östlichen Niedersachsen aufgenommen (MTB 2730). -

• »Klaus Fritz« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2011

3

Freitag, 12. April 2019, 13:07

Moin Jann,
vielen Dank für Deine Kontrolle und Bestätigung.
Jetzt eine Bitte an Dich:
am 08.04.2019 20:33 habe ich eine Sandbiene in`s Forum gestellt, kannst Du Dir diesen Thread einmal anschauen. Ich denke Du erkennst diese Art und ich kann morgen beruhigt in den Urlaub fahren.
Viele Grüße,
Klaus