Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »zobel« ist männlich
  • »zobel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. August 2010

Über mich:

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. Mai 2019, 17:09

Stenidiocerus poecilus mit aberranter Gesichtsmarkierung? --> Idiocerus herrichii (Weibchen)

Hallo,
die auf den Fotos 1-3 abgebildete Zikade habe ich gestern auf dem Wiener Kahlenberg gesehen. Eigentlich eindeutig Stenidiocerus poecilus. Aber die Gesichtsmarkierung will nicht passen. Die sieht ja bei den Männchen wie auf Fotos 4+5 aus, und bei den Weibchen wie auf Foto 6. (Übrigens, auch diese Exemplare stammen aus dem Wiener Hügelland). Kann es sein, dass die Markierungen hier noch nicht ausgebildet sind? Und wär's dann eher ein Männchen oder Weibchen?
Beste Grüße,
Konrad
»zobel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Cicadellidae - Idiocerinae - Stenidiocerus cf. poecilus Bunte Winterzikade K-Berg190508 (3).JPG
  • Cicadellidae - Idiocerinae - Stenidiocerus cf. poecilus Bunte Winterzikade K-Berg190508 (4).JPG
  • Cicadellidae - Idiocerinae - Stenidiocerus cf. poecilus Bunte Winterzikade K-Berg190508 (2).JPG
  • Cicadellidae - Idiocerinae - Stenidiocerus poecilus (m)  Bunte Winterzikade K-Berg190507 (3).jpg
  • Cicadellidae - Idiocerinae - Stenidiocerus poecilus (m) Bunte Winterzikade K-Berg180129 (2).jpg
  • Cicadellidae - Idiocerinae - Stenidiocerus poecilus (w)  Bunte Winterzikade L-Berg151216 (3).jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zobel« (17. Mai 2019, 12:20)

2

Freitag, 17. Mai 2019, 00:42

1-3= Idiocerus herrichii
Herbert

• »zobel« ist männlich
  • »zobel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. August 2010

Über mich:

• Private Nachricht senden

3

Freitag, 17. Mai 2019, 12:19

Hallo Herbert,
da hätt ich selber draufkommen müssen. Weiß nicht, warum ich diese Art "ausgeblendet" hatte :hammer: . Vielen Dank für Deine Hilfe!
Und beste Grüße,
Konrad