Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »C.Ortmeyer« ist männlich
  • »C.Ortmeyer« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Mai 2016

• Nachricht senden

1

Montag, 13. Mai 2019, 18:49

Kleine gelbe Fliege --> Lauxaniidae

Hallo,

diese kleine gelbliche Fliege (vielleicht 4 mm) fand ich am 11.5.19. Sie erinnert mich an die Gelbe Getreidefliege Opomyza florum Opomyzidae, bin mir da aber nicht sicher.

Grüße
Chris
»C.Ortmeyer« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1380170.jpeg
Wenn nicht anders vermerkt stammen die Bilder aus meinem Garten in Frankfurt-Sachsenhausen, 50° 5' N, 8° 40' E.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »C.Ortmeyer« (17. Mai 2019, 22:17)

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

• Nachricht senden

2

Montag, 13. Mai 2019, 22:33

Hallo Chris,

diese kleine gelbliche Fliege (vielleicht 4 mm) fand ich am 11.5.19. Sie erinnert mich an die Gelbe Getreidefliege Opomyza florum Opomyzidae, bin mir da aber nicht sicher.

zu recht (die ist deutlich schlanker). Das ist eine Faulfliege (Lauxaniidae). Sorry, die diversen fleischfarbenen Arten kann ich meist nicht näher bestimmen.

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

• »C.Ortmeyer« ist männlich
  • »C.Ortmeyer« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Mai 2016

• Nachricht senden

3

Montag, 13. Mai 2019, 22:49

Danke auch dafür.

Ich hatte schon mal eine, die mir als Meiosimyza cf. platycephala Lauxaniidae bestimmt worden war.

Hänge ich noch mal an, sieht sehr ähnlich finde ich, hat aber klarere Flügel ohne Flecken.

Grüße aus Frankfurt
Chris
»C.Ortmeyer« hat folgendes Bild angehängt:
  • Meiosimyza cf. platycephala Lauxaniidae3.jpg
Wenn nicht anders vermerkt stammen die Bilder aus meinem Garten in Frankfurt-Sachsenhausen, 50° 5' N, 8° 40' E.

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

• Nachricht senden

4

Montag, 13. Mai 2019, 23:31

Hallo Chris,

Hänge ich noch mal an, sieht sehr ähnlich finde ich, hat aber klarere Flügel ohne Flecken.

die Flecken haben mich auch irritiert. Ich kenne mehrere Arten mit gefleckten Flügeln, aber die sind alle viel dunkler. Vielleicht war diese frisch geschlüpft und noch nicht ausgefärbt?!?

Viele Grüße, Jürgen
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.