Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Kathrin« ist weiblich
  • »Kathrin« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 4. Juni 2008

Hobbys: Tiere aller Form, Farbe und Größe, gerne sechs- und mehrbeinig. Das Fotografieren derselben. Lesen und zeichnen (wenn mal Zeit ist)...

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Mai 2019, 16:43

Heteroptera: Saldidae - Saldula arenicola ? --> bestätigt

Hallo,

diese kleine Wanze fand ich an einem sandigen, vegetationsarmen Ufer an einem Kiesabbau-Gewässer. Ich weiß, daß das keine einfache Gattung ist, aber könnte es sich um Saldula arenicola handeln? Beim zweiten Foto habe ich leider nicht richtig getroffen... :fingerbohr:

Funddatum: 18.05.2019
Fundort: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Lk Alzey-Worms, Heinrich-Talaue-See am NSG Eich-Gimbsheimer Altrhein, 90 m ü. NN, MTB 6216/NW

Alles Liebe, Kathrin

EDIT: Habitatbild ausgetauscht, da falsches Ufer...
»Kathrin« hat folgende Bilder angehängt:
  • Saldula_cf_arenicola_20190518_02.jpg
  • Saldula_cf_arenicola_20190518_03.jpg
  • Heinrich-Talaue-See_20190518_02.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kathrin« (20. Mai 2019, 22:45)

Gregor Tymann

unregistriert

2

Montag, 20. Mai 2019, 22:04

Hallo Kathrin,

habe ich selber noch nicht gesehen, aber nach Befragung von Schlüsseln und Vergleichsbildern sehe ich das auch so.
Sollte dann die dunklere Variante sein.

Schönen Gruß

Gregor

• »Kathrin« ist weiblich
  • »Kathrin« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 4. Juni 2008

Hobbys: Tiere aller Form, Farbe und Größe, gerne sechs- und mehrbeinig. Das Fotografieren derselben. Lesen und zeichnen (wenn mal Zeit ist)...

• Private Nachricht senden

3

Montag, 20. Mai 2019, 22:45

Vielen lieben Dank, Gregor, für Deine positive Einschätzung - das freut mich :). Jetzt muß ich nur noch mal bessere Fotos machen gehen :fingerbohr: .

Alles Liebe, Kathrin