Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rüdiger

unregistriert

1

Samstag, 1. Juni 2019, 01:15

Nicht einzuordnendes "Urinsekt"? --> Thysanoptera-Larve

Hallo,

habe vorgestern eine Bodenprobe aus dem Wald etwas untersucht und dabei Springschwänze, versch. Milben, Zwergfüßer und einen Beintastler gefunden. Doch diesen Sechsfüßer kann ich nicht so recht einordnen. Habt ihr eine Idee?
Die Größe lag bei knapp über 1mm
Vielen Dank
»Rüdiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_5724.JPG
  • IMG_5725.JPG

• »Arp« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2006

Hobbys: Technik und nun auch Insekte

• Private Nachricht senden

2

Samstag, 1. Juni 2019, 01:59

Hallo Rüdiger,

Das ist eine Thysanoptera-Larve

Gruss!
Arp

Rüdiger

unregistriert

3

Samstag, 1. Juni 2019, 21:26

Danke Arp, von diesen Tieren wusste ich bis jetzt gar nicht dass es sie gibt!

• »Manfred Ulitzka« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. September 2012

• Private Nachricht senden

4

Montag, 10. Juni 2019, 17:08

Nicht einzuordnendes "Urinsekt"? --> Thysanoptera, Nymphe Familie Thripidae

Hallo Rüdiger,

ich glaube auf dem Foto Flügelscheiden zu sehen. Zudem sind die Antennen nach hinten gerichtet. Nach diesen Merkmalen handelt es sich um eine Thysanopteren-Nymphe (= 2. "Puppen"-stadium). Der Form nach kommt nur die Familie Thripidae in Frage. Mehr kann man nicht sagen, dazu müsste das Tier als Präparat unter das Mikroskop.
Einige Fotos von Thysanopteren, auch von Larven und Nymphen, findest Du hier auf meiner Homepage: http://www.thrips-id.com/de/foto-video/makros/

Beste Grüße

Manfred.