Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »friedrich« ist männlich
  • »friedrich« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 12. Mai 2009

Hobbys: Natur, Natur-Fotografie

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Juni 2019, 14:46

Schlupfwespe mit Biene

Hallo, ich brauche mal wieder Eure Hilfe,
diese Beiden habe ich heute am Insektenhaus fotografiert. Leider komme ich nicht weiter wie bis Biene und vermutlich Schlupfwespe.
Danke im Voraus für Eure Hilfe.
»friedrich« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC00835.jpg
Viele Grüße

Friedrich

2

Montag, 10. Juni 2019, 06:34

Hallo Friedrich

Eine abgeflogene Osmia rufa oder heute auch bicornis genannt, schöne Aufnahme! Das Loch allerdings gefällt mir gar nicht, es sollte, wie wahrscheinlich andere mehr, ausgefeilt werden, denn an diesen Holzfransen können Bienen sich verletzen, auch übel hängen bleiben.
Bei der Wespe muss ich passen.

LG aus einem verregneten Berner Seeland!
Beatrice

• »friedrich« ist männlich
  • »friedrich« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 12. Mai 2009

Hobbys: Natur, Natur-Fotografie

• Private Nachricht senden

3

Montag, 10. Juni 2019, 09:53

Hallo Beatrice,
danke für die Bestimmung. Vielleicht weiß ja noch jemand was zu der Wespe zu sagen.
Das Loch verschwindet demnächst. Dieses gekaufte Insektenhotel ist fast optimal, aber eben nur fast. Aber in diese Loch gehen sowieso keine Bienen, da ist nichts dahinter. Wird ersetzt durch Röhren.
Viele Grüße

Friedrich