Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Manfred Zapf« ist männlich
  • »Manfred Zapf« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. April 2014

Über mich: Naturverbunden war ich schon immer; seit meinem Ruhestand habe ich zusammen mit meinen Enkeln angefangen zu fotografieren was da so "kreucht und fleucht". Es macht von Tag zu Tag mehr Freude, auch wenn ich bei vielen Bestimmungen auf fremde Hilfe angewiesen bin.

• Private Nachricht senden

1

Montag, 10. Juni 2019, 22:29

grüne Schreckennymphe? --> Tettigonia spec.

Hallo,
ich habe nicht rausgefunden, was das für eine langfühlerige Schreckennymphe ist. An eine Zartschrecke hatte ich gedacht, aber da müsste sie eigentlich mehr Punkte haben. Groß war sie etwa 12-13 mm und gefunden hatte ich sie am 4.6.2019 auf einer Margeritenblüte am Rand des Trinkwasserspeichers Frauenau am Rand des Bayrischen Nationalparks. Kann jemand helfen?
Vielen Dank und viele Grüße,
Manfred
»Manfred Zapf« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1070097.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manfred Zapf« (15. August 2019, 19:33)

• »Werner Reitmeier« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

Hobbys: Entomologie, Naturkunde i.w.S.

2

Donnerstag, 13. Juni 2019, 09:26

Hallo Manfred,

habe zwar gestern schon geantwortet, aus unerfindlichen Gründen ist aber die (und auch alle anderen Antworten von mir gestern!?) verschwunden.... :Tettigonia spec.

LG

Werner

• »Manfred Zapf« ist männlich
  • »Manfred Zapf« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. April 2014

Über mich: Naturverbunden war ich schon immer; seit meinem Ruhestand habe ich zusammen mit meinen Enkeln angefangen zu fotografieren was da so "kreucht und fleucht". Es macht von Tag zu Tag mehr Freude, auch wenn ich bei vielen Bestimmungen auf fremde Hilfe angewiesen bin.

3

Donnerstag, 13. Juni 2019, 09:32

Tettigonia spec.

Hallo Werner,
ich hatte Deine Antwort gelesen und mich auch bedankt, aber dies war auch verschwunden. Ich habe schon bei Jürgen nachgefragt.
Viele Grüße,
Manfred

• »Werner Reitmeier« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

Hobbys: Entomologie, Naturkunde i.w.S.

4

Donnerstag, 13. Juni 2019, 09:55

also doch keine Fatamorgana - ich hab Jürgen auch schon diesbezüglich kontaktiert...

LG

Werner