Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 30. Juni 2019, 07:52

Eurydema ornata?

Hallo,

diese ca. 8 mm großen Wanzen sah ich gestern in der Mitte Sachsen-Anhalts unweit der Elbe, wieder Eurydema ornata?

VG Marcus

2

Sonntag, 30. Juni 2019, 14:51

Hallo,

bereits Anfang der Woche sah ich in einem Park in Sachsen-Anhalt, Dessau, diese Tiere, ich meine ebenfalls Eurydema ornata. Zu Recht?

VG Marcus

3

Montag, 1. Juli 2019, 17:12

Hallo Markus,

ich habe derzeit ein ähnliches Problem.. ich vermute ja, aber es gibt da noch ähnliche Arten, die ich nicht unterscheiden kann. Vgl. http://www.koleopterologie.de/heteropter…to-koehler.html auf der Seite findest du auch die von dir angesprochene Eurydema ornata.

LG Christoph

4

Mittwoch, 3. Juli 2019, 12:37

Hallo Christoph,

vielen Dank für den Link. Je mehr Fotos ich da sehe, desto unsicherer werde ich leider.

VG Marcus