Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »zobel« ist männlich
  • »zobel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. August 2010

Über mich:

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 2. Juli 2019, 14:45

Evacanthus interruptus und acuminatus

Hallo,
gestern habe ich in der Klosterneuburger Au bei Wien diese etwa 6mm großen Zikaden gesehen. Sie sind wohl gar nicht selten, aber ich habe sie dennoch noch nie zu Gesicht bekommen.

1) Evacanthus acuminatus
2) Evacanthus interruptus Männchen
3) Evacanthus interruptus Weibchen

Beste Grüße,
Konrad
P.S. Muss mich korrigieren: E. interruptus habe ich schon vor zwei Jahren einmal im Waldviertel (Nahe der tschech. Grenze) gesehen.
»zobel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Cicadellidae - Evacanthus acuminatus 6mm Hainschmuckzikade Kburger Au190701 (2).jpg
  • Cicadellidae - Evacanthus interruptus (m) Wiesenschmuckzikade 6mm Klosterneuburger Au190701 (1).jpg
  • Cicadellidae - Evacanthus interruptus (w) Wiesenschmuckzikade Klosterneuburger Au190701 (5).jpg