Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »zobel« ist männlich
  • »zobel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. August 2010

Über mich:

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. Juli 2019, 19:04

Verschiedene Entwicklungsstufen von Orientus ishidae Larven?

Hallo,
ich muss meine heutige Anfrage in zwei Teilen stellen, da ich in den letzten Tagen am Wiener Kahlenberg jede Menge von ca. 3mm großen Zikaden-Larven fotografiert habe, die ich alle als Orientus ishidae zu identifizieren glaubte. Es gibt aber doch einige Unterschiede, die mich nachfragen lassen, ob da nicht doch zwei verschiedene Arten im Spiel sind. Zuerst also Fotos von Exemplaren, die einander auf die eine Weise ähnlich sind, und dann in einer "Antwort" von mir selbst nochmal Fotos von Exemplaren, die untereinander auch ähnlich sind, aber eben doch anders als die im 1. Teil geposteten.
Die Frage ans Forum ist also, ob es sich dennoch bei allen Fotos um dieselbe Art handelt.
Beste Grüße,
Konrad
»zobel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Cicadellidae - Deltocephalinae - Orientus ishidae (Larve) K-Berg190702 (1).jpg
  • Cicadellidae - Deltocephalinae - Orientus ishidae (Larve) K-Berg190703 (1).jpg
  • Cicadellidae - Deltocephalinae - Orientus ishidae (Larve) K-Berg190703 (3).jpg
  • Cicadellidae - Deltocephalinae - Orientus ishidae (Larve) K-Berg190703 (4).jpg
  • Cicadellidae - Deltocephalinae - Orientus ishidae (Larve) K-Berg190704 (1).jpg
  • Cicadellidae - Deltocephalinae - Orientus ishidae (Larve) K-Berg190704 (1a).jpg
  • Cicadellidae - Deltocephalinae - Orientus ishidae (Larve) K-Berg190704 (4).jpg
  • Cicadellidae - Deltocephalinae - Orientus ishidae (Larve) K-Berg190704 (5).jpg
  • Cicadellidae - Deltocephalinae - Orientus ishidae (Larve) K-Berg190704 (6).jpg

• »zobel« ist männlich
  • »zobel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. August 2010

Über mich:

• Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. Juli 2019, 19:08

Hier nun der 2. Teil mit den etwas anders aussehenden Exemplaren (fehlende weiße Abdomenbinde, etwas andere Musterung der "Schnauze").
Danke für Eure Aufmerksamkeit
Beste Grüße,
Konrad
»zobel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Cicadellidae - Zikadenlarve K-Berg190703 (1).jpg
  • Cicadellidae - Zikadenlarve K-Berg190703 (2).jpg
  • Cicadellidae - Zikadenlarve K-Berg190703 (3).jpg
  • Cicadellidae - Zikadenlarve K-Berg190703 (4).jpg
  • Cicadellidae - Zikadenlarve K-Berg190703 (5).jpg
  • Cicadellidae - Zikadenlarve K-Berg190703 (6).jpg
  • Cicadellidae - Zikadenlarve K-Berg190703 (7).jpg
  • Cicadellidae - Zikadenlarve K-Berg190703 (8).jpg