Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »zobel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. August 2010

• Private Nachricht senden

1

Montag, 8. Juli 2019, 23:25

Eine Schlupfwespe? --> Sirex sp. (eine Holzwespen-Art)

Relax, Jürgen,
ich weiß, dass man da nicht mal nach der Gattung fragen soll, aber wenigstens möchte ich vom Forum wissen, ob es sich um eine Schlupfwespe handelt. Gesehen heute am Wiener Kahlenberg, Länge etwa 2cm.
Vielen Dank und beste Grüße,
Konrad
»zobel« hat folgendes Bild angehängt:
  • ~ Schlupfwespe K-Berg190708.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zobel« (10. Juli 2019, 14:36)

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

2

Montag, 8. Juli 2019, 23:48

Hallo Konrad,

Relax, Jürgen,
ich weiß, dass man da nicht mal nach der Gattung fragen soll

also willst du die Gattung nicht wissen? :P

Zitat

aber wenigstens möchte ich vom Forum wissen, ob es sich um eine Schlupfwespe handelt.

Nein, tut es nicht. 8) (sie gehört in die Symphyta).

Welche der 3 in Deutschland und Österreich vorkommenden Arten es ist, habe ich jetzt so auch nicht parat. Habe nur vor 14 Jahren eine gefunden (obwohl es sie hier in Nordrhein-Westfalen überhaupt nicht geben sollte). Also käme da von mir wirklich nur die Gattung.

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

3

Dienstag, 9. Juli 2019, 11:56

Hallo Jürgen,
Du verwirrst mich ja gehörig. Müsste man nicht zuerst klären, zu welcher Familie der Symphyta mein Tierchen gehört (z.B. ev. Tenthredinidae), bevor man über die Gattung reden kann. Aber wenn Du mir die Gattung verraten kannst, wäre ich natürlich *hüpf*
Beste Grüße,
Konrad

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

4

Mittwoch, 10. Juli 2019, 14:17

Hallo Konrad,

sorry für die späte Rückmeldung. Ich bin gerade mal wieder ein bißchen außer Gefecht (nichts Schlimmes).

Müsste man nicht zuerst klären, zu welcher Familie der Symphyta mein Tierchen gehört (z.B. ev. Tenthredinidae), bevor man über die Gattung reden kann.

Jein...Die meisten Familien kommen bei diesem Habitus sowieso nicht in Frage, und bei deinem Tier ergibt sich aus der Gattung quasi gleich die Familie, weil es die Typusgattung dieser ist: Sirex sp., Familie Siricidae (Holzwespen).
Leider finden sich nur wenige mit deinem vergleichbare Fotos im Netz (Perspektive). Dieses aus der englischen Wikipedia paßt aber gut: https://en.wikipedia.org/wiki/Sirex#/med…lio_F_(Dos).JPG

Viele Grüße, Jürgen
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

5

Mittwoch, 10. Juli 2019, 14:39

Danke Jürgen für Deine Mühe.
Vor allem auch für das Vergleichsfoto, wenngleich es wohl doch nicht diese Art ist, da dort - anders als bei meinem Tierchen - die Fühler gänzlich schwarz sind.
Aber hab jetzt doch wieder einiges dazugelernt.
Dir wünsche ich schnelle Besserung!
Jetzt muss ich ab in die Wildnis...
Konrad

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher