Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »zobel« ist männlich
  • »zobel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. August 2010

Über mich:

• Private Nachricht senden

1

Montag, 8. Juli 2019, 23:35

Reptalus panzeri oder cuspidatus?

Hallo,

heute habe ich auf dem Wiener Kahlenberg die auf den Fotos 1-6 abgelichteten etwa 5mm großen Zikaden gesehen, bei denen ich gerne wüßte, ob man zwischen Reptalus panzeri und Reptalus cuspidatus entscheiden kann. Auf dem 6. Foto ist sie zusammen mit einem Issus coleoptratus Männchen zu sehen, und da hab ich die Gelegenheit gleich wahrgenommen, zu meinen unzähligen Fotos dieser Art - es ist hier die häufigste Zikade - noch ein paar hinzuzufügen (ich hoffe seit ein paar Jahren vergeblich, wieder mal auf Issus muscaeformis zu treffen).

Beste Grüße,
Konrad
»zobel« hat folgende Bilder angehängt:
  • ReptalUs panzeri oder cuspidatus  K-Berg190708  (1).jpg
  • ReptalUs panzeri oder cuspidatus  K-Berg190708  (2).jpg
  • ReptalUs panzeri oder cuspidatus  K-Berg190708  (3).jpg
  • ReptalUs panzeri oder cuspidatus  K-Berg190708  (4).jpg
  • ReptalUs panzeri oder cuspidatus  K-Berg190708  (5).jpg
  • ReptalUs panzeri oder cuspidatus  K-Berg190708  (6).jpg
  • Issidae - Issus coleoptratus (m) Echte Käferzikade K-Berg190708 (1).jpg
  • Issidae - Issus coleoptratus (m) Echte Käferzikade K-Berg190708 (2).jpg
  • Issidae - Issus coleoptratus (m) Echte Käferzikade K-Berg190708 (3).jpg