Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Carnifex« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Juni 2015

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 3. August 2019, 00:17

einige Wespen: Vespidae & Crabronidae

Servus,
bei den Falten- und Grabwespen fehlt mir noch ein wenig die Übersicht, zumal hier im Osten vielleicht noch weitere Arten als in D möglich sind.
Nach einer Trockenperiode waren nach einem Regenschauer plötzlich Minze und Salbei von diversen schwarz-gelben Gesellen besucht.
Ich hoffe dass sich bei einigen eine Artbestimmung ausgeht, bei den meisten Exemplaren hab ich noch Fotos in Reserve, falls ein wichtiges Merkmal nicht zu sehen sein sollte. Hier mein Versuch:

1) Polistes (ich bin mir nicht mehr sicher inwieweit Fühlerfärbung als Merkmal herangezogen werden kann) + 2) Parasit Xenos vesparum? Man sieht eigenlich nur dass ein Segment schief ist.

3) Eumenes (nur das eine Foto)

4-6) Cerceris? (wie kann man eigentlich Ectemnius gut erkennen - breiterer Kopf?)

7-8) auch Cerceris (quinquefasciata)? Die war ein gutes Stück kleiner als 4)
Liebe Grüße, Carnifex

---

Soweit nicht anders angegeben, stammt die Beobachtung aus der Wiener Innenstadt, max. 1 Woche vor dem Beitrag.Alle meine Beobachtungen sollte man auch auf >>iNaturalist finden - Korrekturen und Anmerkungen sind sehr willkommen

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Hobbys: Biologie, Kultur

2

Samstag, 3. August 2019, 12:57

Ich liste zu Ectemnius (aus Blösch 2014) mal die Gattungsbeschreibung auf: mittelgross-grosse Grabwespen, meist gelb gebänderter oder gefleckter Hinterleib. Unterschiede zur Gattung Crabo:Anzahl, Form und Ausbildung der Antennenglieder (auch innerartlich, m/w), Form und Ausbildung des rinnigen Pygidialfeldes der w. Unterschiede zu Crossocerus durch strukturiertem, nicht glatten Mittelfeld des Propodeums, und Anordnung der Ocellen. 6 Untergattungen, nisten in weichem Holz oder Pflanzenstängeln, erbeuten Fliegen (Diptera) als Larvennahnrung.

Die Gattung Cerceris ist an den starken Einschnürungen der Hinterleibssegmente und dem kurze, knotenförmigen ersten Segment leicht zu erkennen.

• »Carnifex« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Juni 2015

3

Donnerstag, 8. August 2019, 21:53

Die Taille ist hier ja gut zu sehen, dann sollte das auf jeden Fall kein Ectemnius sein.
Hier hatte ich einen vermutet, vielleicht äußert sich ja noch jemand hier und/oder dort
:)
Liebe Grüße, Carnifex

---

Soweit nicht anders angegeben, stammt die Beobachtung aus der Wiener Innenstadt, max. 1 Woche vor dem Beitrag.Alle meine Beobachtungen sollte man auch auf >>iNaturalist finden - Korrekturen und Anmerkungen sind sehr willkommen