Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 5. August 2019, 17:42

Hornissenschwebfliege / Volucella zonaria? --> bestätigt

Datum: 5.8.19

Habitat: naturnaher Garten am Waldrand

Größe: ca. 2 - 2,5 cm
»Jan Ebert« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1030981.JPG
  • P1030985.JPG

• »C.Ortmeyer« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. Mai 2016

• Private Nachricht senden

2

Montag, 5. August 2019, 19:01

Hallo Jan,

würde ich bestätigen, wenn ich sie mit meinen Bildern von der Besagten vergleiche - aber ich bin kein Profi weißnix ..
Grüße
Chris
Wenn nicht anders vermerkt stammen die Bilder aus meinem Garten in Frankfurt-Sachsenhausen, 50° 5' N, 8° 40' E.

Registrierungsdatum: 6. September 2013

Über mich:

• Private Nachricht senden

3

Montag, 5. August 2019, 19:42

Hallo Jan,

auch wir sind keine Profis, aber das passt.

VG Angelika und Reimund

4

Dienstag, 6. August 2019, 06:52

Hallo zusammen,

vielen Dank.

Bei dieser Art gibt es, soweit ich gelesen habe, schon allein von der Größe kaum Verwechslungsmöglichkeiten; vom Aussehen höchtens mit der Gebänderten Waldschwebfliege (Volucella inanis) und die ist es nicht, da das dritte Querband fehlt.

Viele Grüße, Jan

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Jan Ebert« (6. August 2019, 07:36)