Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Stefan May« ist männlich
  • »Stefan May« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 5. März 2018

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 30. August 2019, 08:51

Raupe im Juni - Schwarz mit orangen Punkten --> Eilema complana

Hallo zusammen,
am 20.6.19 habe ich im Nationalpark Eifel bei Vogelsang auf einem asphaltierten Wanderweg diese Raupe gefunden. Da ich leider null Ahnung habe, wo ich suchen muss, werde ich auch nicht fündig. Kann mir die jemand bestimmen oder auch einen Tipp in die richtige Familie/Gattung/Sonstiges geben.
Als schwarze Raupe mit orangen Punkten finde ich sonst nur Apollo-Raupen und die sehen anders aus und kommen hier auch wohl kaum vor.
»Stefan May« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCF9664.jpg
Beste Grüße

Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stefan May« (1. September 2019, 13:03)

2

Freitag, 30. August 2019, 09:20

Hallo Stefan,
guck mal bei den Flechtenbärchen. Dort wirst Du fündig! ;)

Liebe Grüße
Inga

• »Stefan May« ist männlich
  • »Stefan May« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 5. März 2018

• Private Nachricht senden

3

Freitag, 30. August 2019, 11:42

Liebe Inga,

vielen Dank für die große Hilfe. Ich habe mich dort umgeschaut. Im Lepiforum gibt es, was die Raupen betrifft ja noch die ein oder andere Lücke. Daher frage ich nochmal nach. Mir scheint Eilema complana gut zu passen. Wolltest du, dass ich es selber herausfinde oder geht es mit der Raupe allein nicht zur Art genau? Wenn ja, liege ich richtig? :fragend:
Beste Grüße

Stefan

4

Freitag, 30. August 2019, 14:53

Lieber Stefan,
ich wollte Dir nur eine Suchrichtung geben und es hat auch bestens geklappt! Deine Bestimmung ist goldrichtig! :thumbsup:

Liebe Grüße
Inga

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher