Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 2. November 2019, 20:52

Grüne Blattwespenlarve? mit gelbem Kopf, weißen Borsten und grauem Streifen auf dem Rücken --> Cimbex sp. (Larve)

Hallo miteinander,

diese recht auffällige Blattwespenlarve konnte ich vor einigen Jahren auf Rügen fotografieren. Kann man die so bestimmen?

Funddaten: Deutschland, Mecklenburg-Vorpommern, Rügen, Buchenwald bei Sassnitz, an Buche, 02.August 2010

LG und Dank,
Christoph
»Christoph« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_8927.jpg
  • IMG_8928.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christoph« (29. Dezember 2019, 22:26)

2

Montag, 23. Dezember 2019, 13:38

Ich schiebe die noch einmal nach oben...

LG und Dank,
Christoph

• »Helga Becker« ist weiblich

Registrierungsdatum: 9. Juli 2005

Hobbys: Filmen der Natur, besonders Insekten, Wasservögel u.a. und neuerdings Pflanzen.

• Private Nachricht senden

3

Dienstag, 24. Dezember 2019, 10:45

Ich schiebe die noch einmal nach oben...

Hallo Christoph,

damit rückt sie leider nur ein Stückchen am Stamm hoch, aber ihren Namen verrät sie auch dort nicht.

Die sind als Larve sehr schwierig zu bestimmen.

Trotzdem schöne Weihnachten und ein gutes Jahr 2020.
Liebe Grüße, Helga

4

Dienstag, 24. Dezember 2019, 11:11

Hallo zusammen,
ich denke bis zur Gattung Cimbex kann man da schon gehen. Aber weiter traue ich mich auch nicht mehr!

Auch ich wünsche allen ein frohes Fest!

Liebe Grüße
Inga

5

Sonntag, 29. Dezember 2019, 22:26

Hallo Inga,

herzlichen Dank für deine Rückmeldung! Cimbex sp. passt vollkommen :)

LG und guten Start ins neue Jahr,
Christoph