Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 22. November 2019, 18:39

Sepsis cf. fulgens? --> Sepsis sp.

Hallo miteinander,

auch diese Tierchen scheinen nicht ganz so einfach zu bestimmen zu sein. Ich hatte sie unter Sepsis fulgens gespeichert - allerdings bin ich auch hier unsicher. Die Art war "relativ" groß. Ich würde sie mal auf 3-5mm schätzen. Das Weibchen noch einen mm größer. Das Paar war gerade dabei, auf einem Baumstumpf einer frisch gefällten Walnuss zu balzen. Geht hier eine "Konkretisierung" ?

Funddaten: Deutschland, Baden-Württemberg, Landkreis Waldshut, Schmitzinger Tal, an Walnuss, 05.04.2011

LG und Dank,
Christoph
»Christoph« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_4610.jpg
  • IMG_4612.jpg
  • IMG_4615.jpg
  • Sepsis fulgens - Glänzende Schwingfliege (m).jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christoph« (22. November 2019, 21:31)

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

• Private Nachricht senden

2

Freitag, 22. November 2019, 18:53

Hallo Christoph,

Die Art war "relativ" groß. Ich würde sie mal auf 3-5mm schätzen.

dann ist es eher nicht S. fulgens (obwohl 3 mm für Männchen noch im Bereich des Möglichen sind). Sorry, von mir nur Sepsis sp..

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

3

Freitag, 22. November 2019, 21:30

OK - danke für die Rückmeldung, Jürgen - ich stelle sie auch mal bei diptera rein.

LG, Christoph